Wissen aktuell

Wintervögel, Umweltgeschichte

Hausspatz, Feldsperling und Kohlmeise häufigste Wintervögel +++ Haus der Geschichte bietet Umweltgeschichte nach Nachhören

Hausspatz, Feldsperling und Kohlmeise häufigste Wintervögel

Auch heuer hat die Organisation Birdlife Österreich wieder zum Zählen der Vögel in Garten, Park und am Balkon aufgerufen - heuer mit besonders großer Resonanz: Knapp 22.000 Menschen haben mitgemacht, deutlich mehr als im vergangenen Jahr. Nun liegen die Ergebnisse der Vogelzählung vor.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Norbert Teufelbauer, Ornithologe von Birdlife Österreich


Haus der Geschichte bietet Umweltgeschichte nach Nachhören

Heute ist Welttag der Umweltbildung. Das Haus der Geschichte in Wien nimmt dies zum Anlass und bietet ab heute im Rahmen seiner Ausstellung "Neue Zeiten - Österreich seit 1918" eine akustische Führung zu 100 Jahren Umweltgeschichte an. Zwölf Stationen gibt es insgesamt, Startpunkt ist die Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Die Führung kann von zu Hause via Smartphone oder Computer angehört werden, den Link und ein Hörbeispiel hat science.ORF.at.

Gestaltung: Daphne Hruby
Mit: Eva Meran, Leiterin der Kulturvermittlung im Haus der Geschichte

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung