Ivo Kahánek

KAHANEK

Das Ö1 Konzert

Dvoraks Klavierwerk oder "Mut zur Poesie"

Ivo Kahánek, Klavier. Antonin Dvorak: a) Poetische Stimmungsbilder op. 85; b) Suite A-Dur op. 98, "Amerikanische"; c) Silhouettes op. 8 Zugaben: Leos Janacek: Unsere Abende, Nr. 1 aus "Auf verwachsenem Pfade" Frédéric Chopin: Etude cis-Moll op. 10/4 (aufgenommen am 6. September 2020 im Rudolfinum in Prag im Rahmen des "Internationalen Dvorak Musikfestivals Prag 2020"). Präsentation: Stephanie Maderthaner

Als Antonin Dvorak seine "Poetischen Stimmungsbilder" op. 85 für Klavier schrieb, meinte er dazu: "Es wird allerdings schade sein, dass wahrscheinlich nur wenige Pianisten so viel Mut haben werden, sie alle nacheinander zu spielen- aber nur dann kann sich der Hörer die richtige Vorstellung machen, was ich dachte - denn diesmal bin ich nicht nur absoluter Musiker, sondern Poet".
Der 1979 geborene tschechische Pianist Ivo Kahánek hatte "den Mut" sich nicht nur den "Poetischen Stimmungsbildern" von Dvorak zu widmen, sondern auch anderen Klavierzyklen von ihm. Ein ungewöhnliches und spannendes Programm, aufgenommen im Rahmen des Dvorak Musikfestivals in Prag.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841-1904
Titel: Poetische Stimmungsbilder op.85/ 13 Stücke für Klavier
* Nächtlicher Weg, Tändelei, Auf der alten Burg, Frühlingslied,
Bauernballade, Klagendes Gedenken, Furiant- allegro feroce, Koboldtanz, Serenade,
Bacchanale, Plauderei, Am Heldengrabe, auf dem heiligen Berge- poco lento.
Solist/Solistin: Ivo Kahánek/ Klavier
Länge: 52:04 min
Label: Henle Verlag

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak
Titel: Suite in A- Dur op. 98 "Amerikanische"
* Moderato- 1. Satz
* Molto vivace- 2. Satz
* Allegretto- 3. Satz
* Andante- 4. Satz
* Allegro- 5. Satz
Solist/Solistin: Ivo Kahánek/ Klavier
Länge: 17:30 min
Label: Bärenreiter Verlag

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak
Titel: Silhouettes op.8/ 12 Stücke für Klavier
* Allegro feroce, Andantino, Allegretto, Vivace, Presto, Poco sostenuto
Allegro, Allegretto, Allegro, Allegretto grazioso, Allegro moderato, Allegro feroce
Solist/Solistin: Ivo Kahánek/ Klavier
Länge: 19:12 min
Label: Bärenreiter Verlag

Komponist/Komponistin: Leos Janácek/1854- 1928
Titel: "Unsere Abende" Nr.1 aus "Auf verwachsenem Pfade"
Klavierzyklus
Solist/Solistin: Ivo Kahánek/ Klavier
Länge: 02:52 min
Label: Bärenreiter Verlag

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Titel: Etüde in cis Moll op.10/ Nr.4
Solist/Solistin: Ivo Kahánek/ Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Henle Verlag

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/ 1841 - 1904
Titel: Symphonie Nr.8 in G-Dur op.88
* Allegro con brio - 1.Satz (00:09:19)
* Adagio - 2.Satz (00:10:17)
* Allegretto grazioso - 3.Satz (00:06:07)
* Allegro ma non troppo - 4.Satz (00:10:18)
Orchester: Tschechische Philharmonie
Leitung: Vaclav Neumann
Länge: 36:16 min
Label: Supraphon 110713-2031

Komponist/Komponistin: Lubos Sluka/geb.1928
* Andante sostenuto - Poco piu mosso - 1.Satz (00:04:13)
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier
Cellosonate
Solist/Solistin: Tomas Jamnik /Violoncello
Solist/Solistin: Ivo Kahanek /Klavier
Länge: 04:14 min
Label: Supraphon SU39472

weiteren Inhalt einblenden