Camille Saint-Saëns

GEMEINFREI

Anklang

In den Wogen der "Wagnériens"

Mit Stephanie Maderthaner
Camille Saint-Saëns: Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 in d-Moll op. 75
(Maria Milstein/Violine, Nathalia Milstein/Klavier)

In den letzten anderthalb Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts verhärteten sich die Fronten zwischen Wagneranhängern und -gegnern. Wer sich weder für noch explizit gegen seine Musik aussprechen konnte, war Camille Saint-Saëns; er erregte genau damit Unmut. 1885 schrieb er: "Ich bewundere zutiefst die Werke Richard Wagners, ungeachtet ihrer bizarren Seiten (...), sie sind überwältigend und voller Kraft, das genügt mir. Aber ich war nie ein gläubiger Wagnerianer. Bin es nicht und werde es niemals sein."

Im gleichen Jahr komponierte der damals 50-jährige Saint-Saëns seine erste Violinsonate in d-Moll op. 75. Ein Werk, das genau in diese vergängliche, nicht greifbare Stimmung des späten 19. Jahrhunderts passt. Besonders in der klanglich so durchlässigen Interpretation der Schwestern Maria und Nathalia Milstein.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Reynaldo Hahn
Titel: À Chloris/instr. / Bearbeitung für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Maria Milstein /Violine
Solist/Solistin: Nathalia Milstein /Klavier
Länge: 03:15 min
Label: MIRARE MIR384

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
* Allegretto - 1.Satz (00:03:48)
Titel: Sonate für Klarinette und Klavier in Es-Dur op.167
Solist/Solistin: Paul Meyer /Klarinette
Solist/Solistin: Eric Le Sage /Klavier
Länge: 03:49 min
Label: Denon coco 9282

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Titel: Sonate für Klarinette und Klavier op.167
* Allegro animato - 2.Satz (00:01:42)
Solist/Solistin: Paul Meyer /Klarinette
Solist/Solistin: Eric Le Sage /Klavier
Länge: 01:43 min
Label: Denon coco 9282

Komponist/Komponistin: Camille Saint-Saëns/1835-1921
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.1 in d-moll op.75
* Allegro agitato - 1.Satz 1.Teil - (00:06:41)
* Adagio - 1.Satz 2.Teil (00:05:45)
* Allegretto moderato - 2.Satz 1.Teil - (00:04:00)
* Allegro molto - 2.Satz 2.Teil (00:05:55)
Violinsonate
Solist/Solistin: Maria Milstein /Violine
Solist/Solistin: Nathalia Milstein /Klavier
Länge: 22:32 min
Label: MIRARE MIR384

Komponist/Komponistin: Gabriel Faure/1845 - 1924
* Allegro molto moderato - 1.Satz (00:11:40)
Titel: Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello Nr.2 in g-moll op.45
Anderssprachiger Titel: Klavierquartett
Ausführende: Quatuor Parrenin
Solist/Solistin: Jean Philippe Collard /Klavier
Solist/Solistin: Jacques Parrenin /Violine
Solist/Solistin: Jacques Ghestem /Violine
Solist/Solistin: Gerard Caussé /Viola
Solist/Solistin: Pierre Penassou /Violoncello
Länge: 11:41 min
Label: EMI Classics 5692642 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Reynaldo Hahn
Titel: L' Heure Exquise/instr. - Nr.5 aus "Chansons grises" / Bearbeitung für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Maria Milstein /Violine
Solist/Solistin: Nathalia Milstein /Klavier
Länge: 02:27 min
Label: MIRARE MIR384

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: Etüde op.25 Nr.8 in Des-Dur für Klavier - Vivace
Gesamttitel: Zwölf Etüden für Klavier op.25
Solist/Solistin: Nikolai Lugansky /Klavier
Länge: 01:04 min
Label: Erato 8573802282

weiteren Inhalt einblenden