Rudi! Radio für Kinder

Wie kann ich das sagen?

Anders sein. Wie sprech' ich das an?

Rudi trifft den Sozialpädagogen und Denker Persy Lowis Bulayumi. Der Radiohund will seinen Rat, denn er weiß nicht wie er ein Thema ansprechen soll, das ihn schon lange beschäftigt.


Rudi: "Persy, ähm, wie sag ich das jetzt?"

Persy Lowis Bulayumi: "Darf ich dir helfen, Rudi? Also ich bin schwarz. Ich bin ein schwarzer Österreicher. Wovor hast du Angst, Rudi? Dass du Leute beleidigst, oder dass du etwas Schlechtes sagst?"

Rudi: "Ja, genau. Ich möchte dich auf gar keinen Fall beleidigen. Und manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich etwas sagen soll."

Persy: "Aber es ist doch wichtig, Unterschiede anzusprechen. Natürlich möchte ich nicht die ganze Zeit über meine Hautfarbe sprechen. Ich möchte auch nicht die ganze Zeit darüber ausgefragt werden, wo ich denn jetzt eigentlich her bin. Nicht weil ich nicht gerne darüber rede. Ich bin stolz auf das Land, in dem ich geboren bin. Aber wenn sich zwei Menschen kennen lernen, dann sprechen sie in den ersten fünf Minuten meistens nicht über das Geburtsland. Und ich möchte so wie jede andere Person die Chance haben, mit jemand anderem ein ganz normales Gespräch zu führen."


Gestaltung: Franziska Schwarz

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe