Jorge Luis Borges

Jorge Luis Borges - GRETE STERN/GEMEINFREI

Radiogeschichten

Träume und Phantome

"Die kreisförmigen Ruinen". Von Jorge Luis Borges. Aus dem Spanischen von Karl August Horst und Gisbert Haefs. Es liest Peter Simonischek.

Ein schweigsamer Mann lässt sich bei einem verfallenen Tempel im Dschungel nieder, um zu schlafen. Nicht um sich auszuruhen, legt er sich neben die ausgeblichenen Götterfiguren, sondern um zu träumen. Er will einen Menschen erträumen, bis in die kleinste Einzelheit, und ihn dann der Wirklichkeit aufzwingen. Doch Träume zu formen ist eine schwierige Arbeit, "viel schwieriger, als aus Sand ein Seil zu flechten" ...

Eine Geschichte aus "Fiktionen", dem wirkungsmächtigen ersten großen Erzählband von Jorge Luis Borges, mit dem der Argentinier Anfang der 1940er-Jahre den magischen Realismus begründete.

Gestaltung: Karin Buttenhauser. Präsentation: Gudrun Hamböck

Service

Jorge Luis Borges, "Fiktionen". Erzählungen. Fischer Taschenbuch-Verlag, 2003

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht