Die Ö1 Kinderuni

Wer steht am Podest?

Woran wir bei Denkmälern denken
Gestaltung: Paul Lohberger

Erwachsene bemerken sie oft gar nicht mehr, Kinder aber schon: Denkmäler sind überall. Manche stellen Leute dar, andere sind rätselhafte Skulpturen - und auch die Straßennamen erinnern uns an jemanden oder etwas. Um wen oder was es da geht, wissen wir oft nicht so genau. Wird schon alles seinen Sinn haben. Doch in letzter Zeit waren in den Medien auch Fotos zu sehen, die zeigen, wie Denkmäler bemalt, beschädigt oder gar abgerissen wurden. Wie kann das sein? Wer entscheidet eigentlich, wer ein Denkmal bekommt und am Sockel steht? Im Sport stehen doch immer die Sieger am Podest, ist es so einfach? Und warum werden Denkmäler entfernt oder umgerissen? Braucht es vielleicht ganz neue, andere Monumente?

Die Kunsthalle Wien hat diesen Fragen im Herbst 2020 eine Ausstellung gewidmet, die sich speziell an Kinder wandte. Im Space For Kids gab es eigene Führungen mit Workshops. So haben auch die Kurator/innen Michaela Schmidlechner und Michael Simku mit einer Kindergruppe alte Denkmäler besprochen, "neue Held*innen" gesucht und die Fragen der Ö1-Kinderunireporter/innen und -Reporter Annika, Elias und Jonas beantwortet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe