Traversflöte

APA/AFP/PHILIPPE LOPEZ

Apropos Klassik

Anweisung zum Spielen der Querflöte

Mit Gerhard Krammer
Johann Joachim Quantz - der Flötenlehrer des Kronprinzen

Am 30. Jänner 1697 wurde in Oberscheden, im Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg Johann Joachim Quantz geboren. Er wurde einer der Wegbereiter der modernen Traversflöte. Sein Lehrwerk "Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen: mit verschiedenen, zur Beförderung des guten Geschmacks in der praktischen Musik dienlichen Anmerkungen begleitet und mit Exempeln erläutert" (1752), war bahnbrechend einerseits für das Instrument als solches. Darüber hinaus gab er damit Einblicke in die damals übliche Aufführungspraxis, unter anderem was die barocken Verzierungen betrifft.

Und der Werkkatalog für sein Instrument ist beeindruckend: mehr als 200 Sonaten hat er verfasst, über 300 Flötenkonzerte, Triosonaten und sogar 9 Hornkonzerte. "Apropos Klassik" zeigt die kompositorische Seite dieses Barockmenschen, der bei Johann Joseph Fux in Wien studiert hatte, Alessandro Scarlatti in Neapel begegnet ist und Flötenlehrer des Kronprinzen Friedrich II. war.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Joachim Quantz
Gesamttitel: Konzert RKHGS 20151018 D2449/1-9 / MZ: 1.14.32 GZ: 1.20.41 (ohne Moderationsfiles) /RKHGS151018-9
Titel: D2449/9 Konzert g-Moll QV 6:8 für zwei Flöten und Orchester (Bearbeitung für Flöte und Orgel)
* Allegro - 1.Satz (00:06:41)
* Adagio - 2.Satz (00:04:22)
* Allegro - 3.Satz (00:05:39)
Solist/Solistin: Sebastian Küchler-Blessing /Orgel
Solist/Solistin: Daniela Koch /Flöte
Länge: 18:12 min
Label: Breitkopf & Härtel

Komponist/Komponistin: Johann Joachim Quantz/1697 - 1773
Album: HORNKONZERTE DES BAROCK
Titel: Konzert für Horn und Orchester Nr.8 in Es-Dur
* Allegro - 1.Satz (00:03:30)
* Siciliano, Larghetto - 2.Satz (00:02:53)
* Allegro - 3.Satz (00:02:18)
Solist/Solistin: Barry Tuckwell /Horn
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Iona Brown
Länge: 08:47 min
Label: Decca 4174062

Komponist/Komponistin: Johann Joachim Quantz/1697 - 1773
Album: FLÖTENKONZERTE IM ZEITALTER FRIEDRICHS DES GROSSEN
Titel: Konzert für Flöte und Orchester in c-moll
Flötenkonzert
* Allegretto e con spirito - 1.Satz (00:07:35)
* Arioso ma mesto - 2.Satz (00:07:29)
* Allegro - 3.Satz (00:04:58)
Solist/Solistin: Jean Pierre Rampal /Flöte
Orchester: Ensemble Orchestral de Paris
Leitung: Jean Pierre Wallez
Länge: 20:17 min
Label: Sony MK 39702

Komponist/Komponistin: Johann Joachim Quantz/1697 - 1773
Album: BERLINER SCHLOSSMUSIKEN
Titel: Concerto Nr.116 in D-Dur, QV 5:46 - für Flöte, Streicher und B.c.
* Allegretto ma con brio - 1.Satz (00:07:11)
* Arioso - 2.Satz (00:07:35)
* Presto - 3.Satz (00:05:38)
Konzert, QV 5/46
Untertitel: MUSIK AUS SANSSOUCI
Solist/Solistin: Eckart Haupt /Flöte
Ausführende: Dresdner Barocksolisten
Länge: 20:34 min
Label: capriccio 49503 ( 5 CD )

Komponist/Komponistin: Johann Joachim Quantz/1697 - 1773
Titel: Triosonate für Blockflöte, Traversflöte und B.C.: Affetuoso - Alla breve - Larghetto - Allegro
* Applaus (00:32)
Ausführende: The Am'rous Flute :
Solist/Solistin: Koen Dieltiens /Blockflöte
Solist/Solistin: Bart Coen /Blockflöte
Solist/Solistin: Frank Theuns /Blockflöte
Solist/Solistin: Stefanie Troffaes /Blockflöte, Traversflöte
Solist/Solistin: Marian Minnen /Violoncello
Solist/Solistin: Bart Naessens /Cembalo
Länge: 12:08 min
Label: Manus.

Komponist/Komponistin: Johann Joachim Quantz/1697 - 1773
Komponist/Komponistin: Johann Joachim QUANTZ/30.1.1697 Oberscheden - 12.7.1773 Berlin
Album: HORNKONZERTE DES BAROCK
Titel: Konzert für Horn und Orchester Nr.3 in Es-Dur
* Allegro - 1.Satz (00:02:42)
* Adagio cantabile - 2.Satz (00:02:17)
* Allegro - 3.Satz (00:02:13)
Solist/Solistin: Barry Tuckwell /Horn
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Iona Brown
Länge: 07:18 min
Label: Decca 4174062

Komponist/Komponistin: Johann Joachim Quantz/1697-1773
Titel: Konzert für Flöte und Streichorchester in G-Dur
* Allegro - 1.Satz
* Arioso : Mesto - 2.Satz
* Presto - 3.Satz
Leitung: Claudius Traunfellner
Orchester: Wiener Kammerphilharmonie
Solist/Solistin: Günter Voglmayr /Flöte
Länge: 17:06 min
Label: Breitkopf &Härtel

weiteren Inhalt einblenden