Monika Helfer

APA/STIPLOVSEK DIETMAR

Da capo: Im Gespräch

Monika Helfer, Schriftstellerin

"Alles ist gut geworden."- Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Monika Helfer, Schriftstellerin

50 Jahre lang musste die Vorarlberger Schriftstellerin Monika Helfer schreiben, bis sie ihren ersten internationalen Bestseller landete. In ihrem Roman "Die Bagage", Buch des Jahres 2020, erzählt die Autorin mit großer Wucht und seltener Dichte von einer Keuschlerfamilie im Bregenzerwald zur Zeit des ersten Weltkrieges. Es ist die literarische Aufarbeitung ihrer eigenen Herkunft.
Auch in ihrem soeben erschienenen Roman "Vati" untersucht Monika Helfer ein Stück Familiengeschichte und kommt zu dem Schluss: "Ja, alles ist gut geworden. Auf eine bösartige Weise ist alles gut geworden."

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz erzählt Monika Helfer von ihrer Familiengeschichte und den Folgen des späten literarischen Erfolges, auf den sie schon gar nicht mehr zu hoffen gewagt hatte.

Sendereihe

Gestaltung