Flüchtlingscamp in Bosnien, Mann zwängt sich durch Maschendrahtzaun

APA/AFP/ELVIS BARUKCIC

Europa-Journal

Bosnien, Ungarn, Tschechien, Frankreich

Bosnien: Pushbacks an der Tagesordnung +++ Corona-Management in Ungarn +++ Tschechien: Die Renaissance der Bäcker +++ Frankreich: Mode in Corona-Zeiten
Moderation: Cornelia Krebs

Bosnien: Pushbacks an der Tagesordnung
Berichte über illegale "Pushbacks" gibt es seit Jahren. In den vergangenen Monaten häuften sich Berichte von Zurückweisungen Geflüchteter in Griechenland, aber auch von Kettenabschiebungen entlang der Balkanroute in Richtung Bosnien-Herzegowina. Nach einem Besuch im bosnischen Kanton Una-Sana, der besonders viele Geflüchtete beherbergt, will sich die grüne Nationalratsabgeordnete Ewa Ernst-Dziedzic verstärkt gegen solche illegalen Praktiken an den Grenzen einsetzen. Allein nach Bosnien habe es im vergangenen Jahr 7.200 Zurückschiebungen gegeben, darunter 800 Kinder. Die Zurückweisungen in Bosnien-Herzegowina seien Realität und an der Tagesordnung, berichtet die außenpolitische Sprecherin der Grünen im Europa-Journal-Interview - und sie nimmt auch zu den umstrittenen Abschiebungen von Schulkindern aus Österreich Stellung.

Corona-Management in Ungarn
Die rechtspopulistische Regierung in Ungarn geht gerne Sonderwege - und behauptet auch stets, das Land bisher gut durch die Corona-Krise geführt zu haben. In Anbetracht der besonderen Vollmachten, die sich die Regierung vom Parlament hat geben hat, und der Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament ist die Orbán-Regierung tatsächlich in der Lage, mit Hilfe von Verordnungen rasch auf die Pandemie reagieren zu können. Doch die offiziellen Statistiken zeigen, dass das Corona-Management in Ungarn - vorsichtig formuliert - verbesserungswürdig erscheint. Mit insgesamt knapp 13.000 Corona-Toten hat Ungarn gemessen an der Bevölkerungszahl eine der höchsten Sterblichkeitsraten in Europa. Ernst Gelegs hat sich angesehen, wie die Orbán-Regierung das Land durch die Corona-Krise führt und welche Prioritäten sie im Kampf gegen die Pandemie setzt.

Tschechien: Die Renaissance der Bäcker
Bis vor einigen Jahren gab es in Prag fast nur Brot aus der Plastikfolie, gekauft im Supermarkt. Inzwischen machen aber immer mehr kleine Bäckereien auf, die die alte böhmische Backkunst nach der kommunistischen Pause wiederbeleben - mit den alten böhmischen Rezepten, in denen Kümmel oft eine tragende Rolle spielt. Kilian Kirchgeßner hat zwei dieser Pioniere besucht.

Frankreich: Mode in Corona-Zeiten
Vor kurzem haben in Paris die Haute-Couture-Modenschauen für die Frauen-Frühjahrs- und Sommermode begonnen. Und man fragt sich: Wie hat sich wohl Corona auf die neuen Modelle ausgewirkt? Mit dieser Frage hat Stefanie Markert in Paris eine Designerin besucht, die selbst schon bei der Pariser Modewoche dabei war, aber den Trubel lieber weglässt und Haute Couture im Geheimen macht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Europa-Journal - XML
Europa-Journal - iTunes

Sendereihe