Wolkenhimmel

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Pasticcio

Zwei Arten, das Lachen zu beschreiben

mit Chris Tina Tengel. Vom lachenden Himmel - Ein Walzer als Symphonie - Ohrwurmproduzent Carl Maria von Weber

Julius Röntgen war als Jahrgang 1855 einer aus der Riesenschar qualifiziertester Absolventen des Leipziger Konservatoriums. Er siedelte sich in Amsterdam an, war maßgeblich daran beteiligt, dass das Concertgebouw Gestalt annahm; er wäre gerne Dirigent des Concertgebouw Orchesters geworden, das ihm aber einen Korb gab.

Danach: Auftritt des Komponisten Julius Röntgen, der es allein in dieser Werkgattung auf 25 Symphonien brachte - je später, desto kurioser im Ansatz. Da gibt es dreisätzige, die keine zehn Minuten dauern, vielsätzige längere; unterschiedlichste Gesangssätze oder -passagen werden integriert. Diese formale Exzentrik, die allerdings nur zum Teil öffentlichkeitswirksam wurde (die eine oder andere Symphonie verschenkte der Musiker, man fand sie teils erst vor ein paar Jahren in fremden Nachlässen), verknüpft sich mit höchster Gekonnt heit in spätromantischem Rahmen - Julius Röntgen, ein Entdeckungskandidat.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach /1685-1750
Titel: KANTATE "DER HIMMEL LACHT! DIE ERDE JUBILIERET" BWV 31: Sinfonia und Einleitungschor
Chor: Monteverdi Choir
Orchester: English Baroque Soloists
Leitung: Sir John Eliot Gardiner
Länge: 05:43 min
Label: SDG

Komponist/Komponistin: Francesco Cilea /1866-1950
Titel: TRE PEZZI op.43: Nr.2 ACQUE CORRENTI
Solist/Solistin: Pier Paolo Vincenzi /Klavier
Länge: 02:05 min
Label: Brilliant Classics

Komponist/Komponistin: Dmitri Schostakowitsch /1909-1975
Titel: STREICHQUARTETT Nr.8 cis-Moll op.110: 2.Satz Allegro molto
Ausführende: Pavel Haas Quartet
Länge: 02:54 min
Label: Supraphon

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart /1756-1791
Titel: SOLFEGGIO KV 393/2
Solist/Solistin: Hélène Brunet /Sopran
Solist/Solistin: Eric Milnes /Orgel
Länge: 03:13 min
Label: ATMA Classique

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber /1786-1826
Titel: GRAND DUO CONCERTANT Es-Dur op.48: 1.Satz Allegro con fuoco
Solist/Solistin: Raphael Sévère /Klarinette
Solist/Solistin: Jean-Frédéric Neuburger
Länge: 07:52 min
Label: Mirare

Komponist/Komponistin: Vaclav (Wenzel) Pichl /1741-1805
Titel: CONCERTINO CON PASTORELLA F-Dur: 4.Satz "Tamborino"
Ausführende: Collegium Musicum Pragense
Länge: 01:46 min
Label: Supraphon

Komponist/Komponistin: Julius Röntgen /1855-1932
Titel: SYMPHONIE Nr.10 D-Dur "Walzersymphonie": Schluss des Werkes
Ausführende: Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Leitung: David Porcelijn
Länge: 05:57 min
Label: cpo

Komponist/Komponistin: Richard Strauss /1864-1949
Bearbeiter/Bearbeiterin: Antal Dorati /1906-1988
Titel: ROSENKAVALIER-Suite: Schluss des Werkes
Orchester: Detroit Symphony Orchestra
Leitung: Antal Dorati
Länge: 01:49 min
Label: DECCA

weiteren Inhalt einblenden