Roger Willemsen

AFP/JOHANNES EISELE

Gedanken

Momentum - vor 5 Jahren starb Roger Willemsen

Von der Kunst, das Leben im Licht des Augenblicks zu erkennen.
Zum 5. Todestag von Roger Willemsen

"Der Moment selbst ist ja nur eine Zeiteinheit. Das was ich "Momentum" nenne, hängt mit dem englischen Wort "momentum-Impuls" zusammen: Das ist eigentlich der schöpferische Augenblick, der produktive, der Moment der Verdichtung, der Moment, in dem etwas geboren wird, überhell wird, der Moment, in dem ich empfinde, wie stark ich an meinem Leben hänge, der Moment der Daseinsbestätigung, der vitalen Erneuerung, der Überraschung. All das was hängen bleibt, was das amorphe Ich definiert, das würde ich "Momentum" nennen."

Am 7. Februar 2016 starb ein außergewöhnlicher Mensch: Roger Willemsen setzte sich mit dem Leben als ein Konglomerat aus Momenten, intensiven Augenblicken und Situationen auseinander. 1984 veröffentlichte Roger Willemsen sein erstes Buch, arbeitete dann als Universitätsdozent, Herausgeber, Übersetzer, Korrespondent, Moderator, Regisseur und Produzent fürs Fernsehen. Sowohl für seine Medienarbeit als auch für seine schriftstellerische Tätigkeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Als Vortragender und Lesender war er legendär: seine liebenswerte aber doch zutiefst hinterfragende Art sich mit der Welt und den ZeitgenossInnen auseinanderzusetzen, ist noch immer in Erinnerung. Gemeinsam mit Dieter Hildebrandt trat er als Kabarettist auf deutschsprachigen Bühnen in Erscheinung. Überdies war Roger Willemsen auch als Reisender auf allen fünf Erdteilen unterwegs, erforschte die Enden der Welt und durchstreifte nächtliche Städte. Er besuchte die interessantesten Menschen unserer Zeit an ungewöhnlichen Orten, reiste mit dem Zug durch Deutschland und entdeckte das Wesentliche im Alltäglichen und das Typische im Zufälligen, das Glück und Unglück des ganz normalen Lebens. Roger Willemsen begleitete eine afghanische Freundin auf ihrem Weg in die Heimat, in ein Afghanistan nur wenige Monate nachdem eine 25-jährige Kriegsgeschichte zu Ende gegangen war. Er sprach mit fünf ehemaligen Guantánamo-Häftlingen, die keine Terroristen, sondern Opfer der amerikanischen Politik waren. Roger Willemsen näherte sich der Welt mit großer Empathie und Achtsamkeit an. Daher maß er auch dem Moment, dem Augenblick eine so große Bedeutung zu. Denn die vielen bewusst wahrgenommen Eindrücke, Situationen, Momentaufnahmen verdichten das Leben, davon war Roger Willemsen überzeugt.

"In dieser Zeit besteht die Tendenz darin, das Leben ja nicht verpassen zu wollen und es dadurch zu beschleunigen, es effektiver zu machen. Indem wir das tun, verpassen wir es gerade. Denn all diese Beschleunigungselemente führen dazu, dass wir Doppelinformationskonsumenten werden, auf drei Displays gleichzeitig sind, Musik hören, dazu etwas schreiben aber auch noch ein Essen zu uns nehmen. Und am Ende sind wir nirgends gewesen." Der Versuch von Momentum ist: "Vergegenwärtigt Euch. Seid vollkommen in dem Moment, dieses Augenblicks. Verpass ich einen Augenblick, verpass ich alle!"

Gestaltung: Ursula Burkert

Service

Literatur von Roger Willemsen ( Auswahl)

Willemsens Jahreszeiten. (S. Fischer Verlag/ posthum erschienen) ISBN: 978-3-596-70098-1
Wer wir waren. Hg von Insa Wilke (S. Fischer Verlag/ posthum erschienen)
Musik! Über ein Lebensgefühl. (posthum erschienen) S. Fischer Verlag ISBN: 978-3-10-397383-9
Momentum (S. Fischer Verlag).ISBN 978-3-10-092107-9
Das müde Glück-Roger Willemsen und Kitty Kahane erzählen eine Geschichte von Hiob (Hansisches Druck- und Verlagshaus). ISBN: 978-3-86921-090-2
Bangkok Noir (S. Fischer Verlag).ISBN: 978-3-10-092106-2
Der Knacks (S. Fischer Verlag).ISBN: 978-3-10-092105-5
Vages Erinnern - Präzises Vergessen (S. Fischer Verlag).ISBN: 978-3-596-17680-9
Brehms Tierleben für die Kleinsten - Tiere im Zoo (S. Fischer Verlag).ISBN: 978-3-596-85326-7
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort-Die Weltgeschichte der Lüge (gemeinsam mit Traudl Bünger (S. Fischer Verlag).ISBN 978-3-10-030140-6
Das schiefe Buch. Zeichnungen von Peter Newell. nachgedichtet von Roger Willemsen. (Bajazzo Verlag) ISBN 978-3-907588-88-8
Nur zur Ansicht. (S. Fischer Verlag)ISBN 978-3-596-17523-9
An Afghan Journey-Afghanische Reise. Englische Ausgabe. (Haus Publishing). ISBN 978-1-905791-03-3
Ein Schuss, ein Schrei - Das Meiste von Karl May-Überarbeitete Neuausgabe. (S. Fischer Verlag).ISBN 978-3-596-17655-7
Deutschlandreise-Sonderausgabe (S. Fischer Verlag).ISBN 978-3-596-50959-1
Hier spricht Guantánamo. Roger Willemsen interviewt Ex-Häftlinge. Taschenbuchausgabe: (S. Fischer Verlag).ISBN: 3-86150-757-9
Afghanische Reise. Frankfurt (S. Fischer Verlag).ISBN 978-3-10-092103-1??
Taschenbuch: ISBN 978-3-596-17339-6
Abruzzen/Molise Kunst-Reiseführer. (Dumont Reise Verlag).ISBN: 3-7701-6612-4
Deutschlandreise (Eichborn).ISBN 3-8218-0718-0.Taschenbuchausgabe: Frankfurt 2003 (S. Fischer Verlag).ISBN 3-596-16023-5
"Die Deutschen sind immer die anderen" Künstler über Deutschland. Vierzig Gespräche. (Henschel) ISBN 3-89487-390-6
Bild Dir meine Meinung. Essays Kommentare Analysen. (Edition Tiamat)-ISBN 3-89320-021-5
Noch eine Frage. Begegnungen mit Menschen und Orten. (Malik).ISBN 3-89029-102-3
Das Kaff der guten Hoffnung. Gesammelte Glossen. (Haffmans).ISBN 3-251-00374-7
Menschen aus Willemsens Woche. Fotos von Detlev Schneider. (Rütten und Loening).ISBN 3-352-00610-5

https://www.roger-willemsen.de/
http://www.noa-noa.de

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Diaou Kouyate
Titel: Gafale
Solist/Solistin: Diaou Kouyate /Gesang
Länge: 03:31 min
Label: Putumayo World Music CD 1512

Komponist/Komponistin: Andy Palcio
Titel: Weyu Lárigi Weyu
I: Andy Palcio & the Garifuna Collective
Länge: 04:22 min
Label: CMB - CD - 3

Komponist/Komponistin: Milagros Pinera Ibaceta
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johanna Maloth
Titel: Senales
Ausführende: Son Dos /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Milagros Pinera Ibaceta /Gitarre, Gesang, Percussion
Ausführender/Ausführende: Daisy Jopling /Violine, Gesang
Solist/Solistin: Jose Arean /Bass
Länge: 02:45 min
Label: Extraplatte EX 5602

Komponist/Komponistin: The Klezmatics
Titel: I ain't afraid
I: The Klezmatics
Länge: 04:20 min
Label: CD PIR 2545

Komponist/Komponistin: Bob Dylan/geb.1941
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bob Dylan/geb.1941
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Robert Hunter
Titel: It's all good
Solist/Solistin: Bob Dylan /Gesang m.Begl.
Länge: 03:27 min
Label: Columbia/Sony Music 8869743893

Komponist/Komponistin: Guadalupe Urbina
Titel: Pais azul
Album: Gardens Of Eden
Solist/Solistin: Guadalupe Urbina /Gesang
Länge: 02:47 min
Label: Putumayo World Music CD 1862

Komponist/Komponistin: Mohamed Benhammadouche
Titel: Zwit Rwit
Ausführende: Idir /Gesang
Länge: 03:36 min
Label: Putumayo World Music PUTU 1432

Komponist/Komponistin: Eileen Ivers
Komponist/Komponistin: Brian Keane
Bearbeiter/Bearbeiterin: Son Dos
Titel: Whiskey and Sangria/instr.
Ausführende: Son Dos /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Milagros Pinera Ibaceta /Gitarre, Percussion
Ausführender/Ausführende: Daisy Jopling /Violine
Solist/Solistin: Jose Arean /Bass
Länge: 04:00 min
Label: Extraplatte EX 5602

weiteren Inhalt einblenden