Michael Dangl

Michael Dangl - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Russland ist ein Teil von mir geworden

Der Schauspieler und Schriftsteller Michael Dangl im Gespräch

Zu Gast ist der Schauspieler und Schriftsteller Michael Dangl. Er spielt seit vielen Jahren am Theater in der Josefstadt, seit rund zehn Jahren schreibt er auch Bücher. Das Jahr 2020, in schauspielerischer Hinsicht gebremst, war literarisch für ihn besonders produktiv, da hat er nämlich gleich zwei Bücher geschrieben. Im Roman "Orangen für Dostojewskij" (Braumüller Verlag) schildert er die fiktive Begegnung des 40-jährigen Schriftstellers Fjodor Dostojewskij mit dem 70-jährigen Komponisten Gioachino Rossini in Venedig. "Anfisa, zu Dir" ist der reale Brief an seine in St. Petersburg lebende zehnjährige Tochter, die er aufgrund des Lockdowns lange nicht sehen konnte. Für beide Bücher war die Sehnsucht Antrieb. Über sein Pendeln nach Russland, seine Liebe zu Dostojewskij und warum er vor zehn Jahren ein anderer geworden ist, spricht Michael Dangl mit Katharina Menhofer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht