Das Logo der traditionsreichen Wiener Klaviermanufaktur „Boesendorfer“.

APA/HELMUT FOHRINGER

Anklang

Der Clavier-Gavlier

Mit Eva Teimel.
Der Claviermeister, Komponist und Mäzen Ludwig Bösendorfer

Die Firma Bösendorfer - jeder Musikbegeisterte kennt sie. Pianistinnen und Pianisten in aller Welt schätzen den Klang der traditionsreichen Klaviere, selbst Kaiserin Elisabeth war im Besitz eines eigens für sie entworfenen Flügels im "Ringstraßenstil". Doch wer steckt eigentlich hinter der Marke "Bösendorfer"?

Ludwig Bösendorfer übernahm 1859 die österreichische Klaviermanufaktur seines Vaters. Ein Jahr später entwickelte er eine neue, verbesserte Klaviermechanik, erhielt eine Auszeichnung für seinen "Patentflügel" in London und gelangte spätestens durch die Pariser Weltausstellung, bei der er mit seinen prachtvollen Flügeln große Erfolge feierte, zu Weltruhm. Bösendorfer war der letzte "Claviermacher" - die Forderungen der Virtuosen an sein Instrument erfüllte er oft vorausschauend, doch war er auch nicht vor etwaigem Konkurrenzdruck durch die zunehmende Industrialisierung gefeit.

Und er war ein großer Förderer junger Talente und pianistischer Größen, darunter Anton Rubinstein oder Franz Liszt. Im Wiener Musik- und Gesellschaftsleben war Bösendorfer darüber hinaus eine angesehene und gerngesehene Persönlichkeit - ein "Clavier-Gavlier" im nobelsten Sinne, wie ihn einst die humoristisch-satirische Wochenzeitung "Der Floh" liebevoll beschrieb.

Service

Bösendorfer Wien

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Friedrich Smetana/1824 - 1884
Album: SMETANA: POLKAS - Andras Schiff
* Nr.3 in E-Dur. Allegretto ma non troppo (00:01:39)
Titel: Drei Salonpolkas für Klavier op.7
Solist/Solistin: Andras Schiff /Klavier < Bösendorfer >
Ausführender/Ausführende: Andras SCHIFF/21.12.1953 Budapest
Länge: 01:39 min
Label: Teldec 3984212612

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner/1824 - 1896
Titel: Steiermärker - für Klavier
Solist/Solistin: Wolfgang Brunner /Klavier < Bösendorfer vor 1835 >
Länge: 02:02 min
Label: cpo 9992562

Komponist/Komponistin: Ludwig Bösendorfer
Titel: Launen Walzer (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Roland Batik, Klavier
Solist/Solistin: Alfredo Ovalles, Klavier
Solist/Solistin: Elena Larina, Klavier
Solist/Solistin: Adela Liculescu, Klavier
Solist/Solistin: Soley Blümel, Klavier
Solist/Solistin: Donka Angatscheva, Klavier
Länge: 05:25 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Album: TRANSCENDENTAL - DANIIL TRIFONOV SPIELT LISZT
Titel: Mazeppa - Etüde Nr.4 in d-moll für Klavier (00:08:06) (Ausschnitt)
Gesamttitel: ÉTUDES D'EXÉCUTION TRANSCENDANTE S 139 - Zyklus von 12 Etüden für Klavier
Anderer Gesamttitel: TRANSZENDENTALE ETÜDEN
Solist/Solistin: Daniil Trifonov /Klavier
Länge: 02:30 min
Label: DG 4795529 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811 - 1886
Album: LISZT: SYMPHONISCHE DICHTUNGEN FÜR 2 KLAVIERE
Titel: Ungarische Rhapsodie für Klavier Nr.2 in cis-moll / Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Eduard Kutrowatz /Klavier < Bösendorfer Imperial >
Solist/Solistin: Johannes Kutrowatz /Klavier
Länge: 04:38 min
Label: Organum Classics OGM 980050

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: Roland Batik spielt Mozart Klaviersonaten
* Menuetto. Trio - 2.Satz (00:05:47)
Titel: Sonate für Klavier Nr.11 in A-Dur KV 331 < 300i >
Klaviersonate
Solist/Solistin: Roland Batik /Klavier, Bösendorfer
Länge: 05:49 min
Label: Gramola 98703

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: INT. BEETHOVEN KLAVIERWETTBEWERB WIEN 2017: RUDOLFO LEONE
Titel: Andante favori für Klavier in F-Dur WoO 57 (Ausschnitt)
* Andante grazioso con moto
Solist/Solistin: Rodolfo Leone /Klavier
Länge: 03:40 min
Label: Gramola 99160

Komponist/Komponistin: Johann Strauß
Bearbeiter/Bearbeiterin: Otto Schulhof/1889-1958
Album: TÄNZE AUS WIEN: F. SCHUBERT, O. SCHULHOF,J. STRAUSS/P. BADURA-SKODA
* Spieluhr Polka (00:03:25)
Titel: Drei Polkas nach Strauss op. 9
Solist/Solistin: Paul Badura-Skoda /Klavier
Länge: 03:28 min
Label: Gramola 99104

weiteren Inhalt einblenden