Wissen aktuell

Meeresgraben, Lärmverschmutzung

Canyon als riesige Unterwasser-Müllhalde +++ Klimawandel verstärkt Unterwasser-Lärm

Canyon als riesige Unterwasser-Müllhalde

Das Mittelmeer ist von tiefen Tälern durchzogen - auch in Küstennähe. Einer dieser Canyons befindet sich in der Meeresenge zwischen Sizilien und Kalabrien. In einem internationalen Projekt wird er nun erforscht. Der Grund: aus dem Canyon ist in den letzten Jahren eine riesige Unterwasser-Müllhalde geworden.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Meeresforscherin Michela Angiolillo, Italienisches Umweltforschungsinstitut ISPRA; Meeresbiologin Martina Pierdomenico


Klimawandel verstärkt Unterwasser-Lärm

Meerestiere leiden nicht nur unter der Verschmutzung ihres Lebensraums, auch der zunehmende Lärm unter Wasser macht ihnen zu schaffen - und er wird durch den Klimawandel noch verstärkt, wie eine aktuelle Studie zeigt, über die auch science.ORF.at berichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht