Moment

Mittelalterforscher und Ehepaar

Wie wir zusammen kamen: Die Mediävisten Andrea und Wernfried Hofmeister

Erstmals bewusst zusammengetroffen sind Andrea und Wernfried Hofmeister im Jahr 1981 am Institut für Germanistik der Universität Graz. Sie war 21, er 24 Jahre alt. Andrea Hofmeister hatte ihren ersten Arbeitstag als wissenschaftliche Hilfskraft. Wernfried Hofmeister, gerade frisch promoviert, erklärte ihr das Ordnungssystem der Bibliothek, in der sie künftig arbeiten sollte. Zu dieser Zeit waren sie noch beide vergeben. Nach einer wissenschaftlichen Exkursion nach Südtirol, dem Kauf einer Stereoanlage und einem Skikurs waren sie drei Jahre später ein Paar. Heute erforschen sie gemeinsam die steirische Literatur des Mittelalters, identifizieren die Autoren jahrhundertealter Handschriften und errichten steiermarkweit Literaturpfade, um an mittelalterliche Dichter zu erinnern.

Gestaltung: Jonathan Scheucher


Randnotizen: Alois Schörghuber

Sendereihe