Kulturjournal

Peter Fabjan ++ Martin Schwab ++ "Music"

1. Peter Fabjan über Thomas Bernhard
2. Bernhard-Mime Martin Schwab im Gespräch
3. Filmdrama "Music": Popstar als Regisseurin

Beiträge

  • Peter Fabjan über seinen Halbbruder Thomas Bernhard

    Jahrelang, ja jahrzehntelang schwieg er, obwohl er – in eigenen Worten – immer wieder „dazu gedrängt“ wurde, auch seine Perspektive in den Diskurs um den weltberühmten – und am Dienstag 90-jährigen – Halbbruder einzubringen: Peter Fabjan, sieben Jahre jünger als Thomas Bernhard und von diesem als Universalerbe mit einer wahren Herkulesaufgabe betraut. Fabjan verwaltet seit Bernhards Tod nicht nur dessen literarischen Nachlass sondern auch seine Immobilien, sprich die drei Anwesen, die Bernhard in Oberösterreich erwarb. Dazu kommt der Nachlass des von Bernhard geliebten Großvaters Johannes Freumbichler. „Ein Leben an der Seite von Thomas Bernhard – Ein Rapport“ hat Peter Fabjan sein kürzlich erschienenes Buch genannt. Im Kulturjournal spricht er über Familienbande, Bernhards Anflüge von Sentimentalität und den eines Tages plötzlich kahl geschorenen Dichter.

  • Bernhards Wunsch-Darsteller: Martin Schwab im Gespräch

    In ganz Österreich finden zum 90. Geburtstag Thomas Bernhards Veranstaltungen statt – der Zeit entsprechend vor allem Online-Veranstaltungen. Michael Maertens und Cornelius Obonya etwa lesen auf der Website der Festwochen Gmunden aus Werken Thomas Bernhards, um 9 Euro kann die Online-Heldenplatz-Premiere im Salzburger Landestheater vom Wochenende gestreamt werden, und auch das Burgtheater feiert seinen Helden mit einem Online-Reigen. Texte von und über Thomas Bernhard werden von Ensemblemitgliedern des Hauses gelesen, am 17. Februar werden einzelne Szenen aus Lucia Bihlers „Jagdgesellschaft“ Inszenierung gezeigt, deren Premierendatum noch nicht feststeht. In dem selten gespielten Stück geht es um einen alten General, der in seinem Jagdhaus im Wald auf den Tod wartet. Der Wald ist vom Borkenkäfer befallen, er selbst von einer schweren Krankheit. Uraufgeführt wurde es 1974 im Burgtheater, Claus Peymann führte damals Regie. Jetzt ist mit Lucia Bihler als Regisseurin eine neue Generation am Werk. Und einige erprobte Bernhard-Darsteller, wie etwa Maria Happel als Generalin oder Martin Schwab als General. Der 83-Jährige ist in insgesamt 10 Bernhard-Stücken aufgetreten.

  • Filmdrama „Music“: Popstar als Regisseurin

    Eigentlich kennt man die Australierin Sia als Sängerin und Songschreiberin. International wurde sie vor allem bekannt durch ihre Zusammenarbeit mit dem britischen Elektro-Duo „Zero 7“ und mit dem französischen DJ David Guetta. Für zahlreiche Filmsoundtracks hatte Sia in der Vergangenheit immer wieder einzelne Songs beigesteuert, eine Verbindung zum Kino, die Sia nun durch ihre erste Regiearbeit vertieft. „Music“ heissen der Film und die gleichnamige, autistische Protagonistin. Ab Freitag ist er auf diversen Online-Plattformen wie Amazon Prime, maxdome, iTunes und Videoload zu sehen.

Sendereihe