Moment

Wie eine App bei der Berufswahl hilft

Wie MINT Eltern und Kindern nähergebracht wird

MINT wird in der Arbeitswelt immer wichtiger. Und doch geben 70 Prozent der Eltern an, nicht zu wissen, was MINT eigentlich bedeutet. Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Es geht dabei um das Vermitteln digitaler Kompetenzen vom Volksschulalter an.
An der Donau-Universität Krems wurde nun die "E-MINT-App" entwickelt, die Eltern leicht und verständlich erklärt, welche Fähigkeiten ihre Kinder auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft brauchen werden. Mittels spielerischer Elemente, Videos und online-Workshops sorgt die App außerdem dafür, dass Eltern gemeinsam mit ihren Kindern erste Erfahrungen mit digitalen Technologien sammeln können. Dafür wird ein 3D-Drucker gratis nach Hause geliefert.

Gestaltung: Dominique Gromes


Moment-Echo: Céline Béal


Wort der Woche: Bea Sommersguter

Service

Informationen zur E-MINT-App

Anmeldung zur E-MINT-App

Offizielle Homepage Sputnik V

Sendereihe