Wissen aktuell
Wale, Makaken, Lemuren
Mit Walgesängen Erdbeben analysieren +++ Makaken sind geschickte Verhandler +++ Unklare Gründe für Monogamie bei Lemuren
12. Februar 2021, 13:55
Mit Walgesängen Erdbeben analysieren
Die Gesänge von Finnwalen dringen bis in die Erdkruste unter den Ozeanen vor - deshalb können sie für seismische Untersuchungen genutzt werden, wie zwei tschechische Forscher in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Science" berichten.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Václav Kuna, Seismologe an der Universität Prag
Makaken sind geschickte Verhandler
Makaken sind gewitzte Verhandler - das weiß man von Berichten aus Bali, wo Langschwanzmakaken rund um den Uluwatu-Tempel die Besucherinnen und Besuchern regelmäßig beklauen. Die Affen rücken die erbeuteten Flip-Flops, Kameras und Geldtaschen nur raus, wenn sie dafür im Gegenzug Essen bekommen - je wertvoller die Gegenstände, desto mehr Bananen werden herausverhandelt. Auch die Makaken am Affenberg bei Villach beeindrucken mit ihrem wachen Geist.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Lena Pflüger, wissenschaftliche Leiterin des Affenbergs in Landskron bei Villach
Unklare Gründe für Monogamie bei Lemuren
US-amerikanische Biologinnen haben zwei Lemurenarten - den Rotbauch- und den Mongozmaki - genauer unter die Lupe genommen. Die Tiere leben in stabilen Zweierbeziehungen, obwohl ihr Hormonhaushalt nicht zu diesem Verhalten zu passen scheint. Die Frage, warum das so ist, konnten die Forscherinnen nur bedingt klären, wie science.ORF.at berichtet.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at