Thomas Bernhard

IMAGNO/HARRY WEBER

Ö1 Hörspiel

Zum 90. Geburtstag von Thomas Bernhard

"Bernhard für Boshafte". Von Thomas Bernhard (90. GT am 9.2.). Mit Peter Simonischek. Regie: Burkhard Schmid. Redaktion: Julika Tillmanns (hr 2019)

In einem Interview antwortete Thomas Bernhard auf die Frage "Sind Sie gerne böse?" mit einem klaren "Ja". Aber er könne häufig nicht so böse sein, wie er wirklich wolle. Dabei bestand Bernhard auf feinen Unterscheidungen: Bösartig dürfe man sein, da dies ja ein Aspekt der menschlichen Art sei, böswillig, also das Böse als Ziel verfolgend, sei nicht statthaft. "Die meisten Menschen, über achtundneunzig Prozent, haben weder Geisteskälte, noch Geistesschärfe und haben nicht einmal Verstand.

... Die großen Denker haben wir in unsere Bücherkasten gesperrt, aus welchen sie uns, für immer zur Lächerlichkeit verurteilt, anstarren. (.) Der Geist wird, wo immer er auftaucht, fertig gemacht und eingesperrt und er wird naturgemäß immer sofort zum Ungeist gestempelt".

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Musik: Glenn Gould, Goldberg-Variationen, 1981
"Thomas Bernhard für Boshafte" herausgegeben von Raimund Fellinger ist im Insel-Verlag erschienen

Sendereihe

Übersicht