Smiley Kekse mit Gesichtsmaske

AFP/INA FASSBENDER

Logos - Glauben und Zweifeln

Revival des Humors in Zeiten der Krise?

"Lachen mit Gott". Wie hilft Humor gerade in Zeiten der Krise? Neben Expert/innen tragen auch humoristische Beispiele selbst zur Lösung so mancher Frage bei

Obwohl Humor gerade im Christentum eine lange Tradition hat, scheint das Lachen in den Kirchen und seine befreiende, aber auch kritische Funktion vielerorts in Vergessenheit geraten zu sein. Dabei gab es bis zur Renaissance in einigen Kirchen einmal im Jahr eine sogenannte "Narrenmesse", bei der nicht nur Würste am Altar gegessen und Schuhsolen im Weihrauch verbrannt, sondern auch schmutzige Witze erzählt wurden, um das Volk zum Lachen zu bringen. In Vergessenheit geraten ist heute auch die im Mittelalter feste Institution des "Osterlachens", bei dem nicht nur die Auferstehung Jesu mit grenzenloser Freude begrüßt wurde, sondern auch der Tod und der Teufel schadenfroh ausgelacht wurden, da sie durch Ostern überwunden waren. Im Kölner Dom sei es darüber hinaus üblich gewesen, im Fasching einen Esel auf den Bischofsthron zu setzen und mit einem Kniefall zu verehren.

"Humor ist eine unverkrampfte, zugleich krampflösende Grundhaltung", sagt die evangelische Theologin und Clownin Gisela Matthiae, weil er wie die Satire nicht einfach das Bedürfnis einer Spaßgesellschaft nach seichter Ablenkung befriedige, sondern dazu diene, die Schwachpunkte und Überzogenheiten von Ideologien und Dogmen aufzudecken. Er zwingt die Menschen zu einem selbstkritischen Umgang und hinterfragt, warum die Dinge sind, wie sie sind - und nicht anders. "Logos" nimmt sein Publikum mit auf einen Streifzug durch die humoristischen Traditionen im Christentum. Expert/innen aus Psychologie, Theologie und Kabarett gehen längst vergessenen Traditionen wie dem "Osterlachen" und den Gründen für das Lachverbot in mittelalterlichen Klöstern nach. Nachgezeichnet wird hierbei auch der feine Unterschied zwischen Spaß, Humor, Witz und Spott. Anlässlich des Faschingssamstags wird nachgefragt, wo die "heiligen Narren" heute sind. Wie hilft Humor gerade in Zeiten der Krise? Neben den Expert/innen tragen dabei auch humoristische Beispiele selbst zur Lösung so mancher Frage bei.

Sendereihe

Gestaltung

  • Irene Klissenbauer