Digital.Leben

Impfanmelde-Plattformen: 9 x selbstgestrickt

Digitale Schattenseiten des Föderalismus

Der österreichische Föderalismus ist vielleicht manchmal charmant, hat aber auch viele Nachteile. Zum Beispiel, wenn das Rad neunmal erfunden wird. So geschehen bei den neun unterschiedlichen Covid-Impfanmelde- bzw. Vormerkplattformen. Hier hat jedes Bundesland seine eigene Lösung. Und so meldet sich ein Vorarlberger online bei einem ganz anderen System an als ein Wiener oder Burgenländer.
Mit dem Datenschutz haben es nicht alle Länder so genau genommen. Die Plattformen in Niederösterreich, Oberösterreich und Vorarlberg nutzen etwa "Google recaptcha" - der Dienst soll sicherstellen, dass sich Menschen und nicht tausende Bots für die Impfung anmelden. Er liefert aber auch viele Daten wie die IP-Adresse der Nutzer an Google in die USA. Julia Gindl und Franz Zeller über die digitalen Schattenseiten des Föderalismus.

Service

Österreich impft - Einstiegsseite zu den Impfanmeldungen der Bundesländer

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe