Szene aus "Das Rheingold"

APA/ROLAND SCHLAGER

Stimmen hören

mit Chris Tina Tengel.
Im Anmarsch auf die "Tetralogie": Was dem berühmten Solti-"Ring" alles vorausging

Blendende PR, weltumspannend, tat das ihre. Aber es war auch eine Großtat, die Standards setzte, und deren Hörabenteuer sich bis heute genießen lassen: der "Solti-Ring", Richard Wagners "Ring des Nibelungen", die über Jahre verteilte Studioproduktion mit den Wiener Philharmonikern, Dirigent Georg Solti, und der Crème de la crème des Wagner-Gesangs der frühen 1960er Jahre. Tatsächlich: der erste komplette "Ring" in der Geschichte der Schallplatte! Vorangegangen war eine Riesen-Aufbruchszeit des Tonträger-Mediums: die Langspielplatte, die sich ankündigende Stereophonie ...

Generalstabsmäßig ging das Aufnahmeteam, das später den "Solti-Ring" durchzog, ans Werk. Probierte in Wien und mit den Philharmonikern aus, ob nicht doch der als Anti-"Mikrophon-Dirigent" geltende Hans Knappertsbusch herangezogen werden sollte, versicherte sich der "Phonogenität" der Stimme von Birgit Nilsson, machte aber auch Einspielungen mit deren großer Vorgängerin, Kirsten Flagstad, die der Marketingabteilung ein unerlässlicher Kaufanreiz zu sein schien. Der Tenor Set Svanholm, ebenfalls in hohen Karrierejahren, war wesentlich beteiligt, allmählich wurde doch das Energiebündel Solti eingeschleust ...
Alle diese separat edierten Aufnahmen, mit starkem "Walküren"-Schwerpunkt, erzählen die spannende Geschichte mit und manchmal auch "G'schichterln".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Wagner / 1813-1883
Titel: WESENDONCK-LIEDER: Nr.1 "Träume"
Solist/Solistin: Kirsten Flagstad
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Hans Knappertsbusch
Länge: 03:06 min
Label: DECCA

Komponist/Komponistin: Richard Wagner /1813-1883
Titel: DIE WALKÜRE: Solo der Sieglinde /I
Solist/Solistin: Marianne Schech
Orchester: Bayerisches Staatsorchester
Leitung: Georg Solti
Länge: 04:32 min
Label: ORFEO

Komponist/Komponistin: Richard Wagner /1813-1883
Titel: DIE WALKÜRE: "Walkürenritt" und Beginn des 3.Aufzugs
Solist/Solistin: Kirsten Flagstad
Solist/Solistin: Marianne Schech
Solist/Solistin: Oda Balsborg
Solist/Solistin: Ilona Steingruber
Solist/Solistin: Grace Hoffman
Solist/Solistin: Margaret Bence
Solist/Solistin: Claire Watson
Solist/Solistin: Frieda Roesler
Solist/Solistin: Hetty Plümacher
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Georg Solti
Länge: 17:47 min
Label: DECCA

Komponist/Komponistin: Richard Wagner /1813-1883
Titel: TRISTAN UND ISOLDE: Szene Isolde-Brangäne /I
Solist/Solistin: Birgit Nilsson
Solist/Solistin: Grace Hoffman
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Hans Knappertsbusch
Länge: 12:48 min
Label: DECCA

Komponist/Komponistin: Richard Wagner /1813-1883
Titel: DIE WALKÜRE: "Todesverkündigungsszene" Brünnhilde - Siegmund /II
Solist/Solistin: Kirsten Flagstad
Solist/Solistin: Set Svanholm
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Georg Solti
Länge: 08:23 min
Label: DECCA

Komponist/Komponistin: Richard Wagner /1813-1883
Titel: GÖTTERDÄMMERUNG: Ausschnitt aus dem 2.Aufzug
Solist/Solistin: Kirsten Flagstad
Solist/Solistin: Set Svanholm
Solist/Solistin: Ingrid Bjoner
Solist/Solistin: Waldemar Johnsen
Solist/Solistin: Egil Nordsjo
Orchester: Osloer Philharmoniker
Orchester: Staatsliches Norwegisches Radioorchester
Leitung: Oivin Fjeldstad
Länge: 12:32 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Richard Wagner /1813-1883
Titel: DIE WALKÜRE: Schluss des 1.Aufzugs
Solist/Solistin: Kirsten Flagstad
Solist/Solistin: Set Svanholm
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Hans Knappertsbusch
Länge: 05:35 min
Label: DECCA

weiteren Inhalt einblenden