Charles Trenet

AP/HERVE MERLIAC

Spielräume

Charles Trenet

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Der singende Narr

Der "auteur-compositeur-interptrète" Charles Trenet war in Frankreich, durchaus liebevoll gemeint, als "fou chanteur" bekannt und beliebt. Sein Verdienst war es u.a. das französische Chanson aus der Naivität der Zwischenkriegszeit in eine Repoetisierung geführt zu haben.

In einer Zeit in der wichtige Sozialgesetze einer breiten Bevölkerung auch Urlaub ermöglichten, lieferte Trenet die Lieder zum neuen Naturerlebnis für eine Jugend, die auch erstmals in Massen ans Meer strömte. Lieder wie "La Mer" oder "Route Nationale 7", über die sich ganz Paris im Sommer an die Cote Azur aufmachte, waren die neuen, musikalischen Schablonen für die französische Jugend der Nachkriegszeit.

Trenet´s Chansons waren aber keineswegs banal. Er schloss sich den Sprachexperimenten der 60er-Jahre an und war der erste, der Verlaine vertonte. Er schrieb mehr als 500 Chansons. Trenet verstarb am 19. Februar 2000.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Charles Trenet/1913 - 2001
Komponist/Komponistin: Paul Misraki/1908 - 1998
Urheber/Urheberin: Charles TRENET/18.5.1913 Narbonne - 18.2.2001 Creteil bei Paris
Album: CHARLES TRENET
Titel: Je chante
Solist/Solistin: Charles Trenet /Gesang m.Begl.
Länge: 02:47 min
Label: EMI 7465672

Komponist/Komponistin: Charles Trenet
Bearbeiter/Bearbeiterin: Albert Lasry
Gesamttitel: SOMETHING SWINGIN' - DIE ULTIMATIVEN ORIGINAL HITS
Titel: La mer
Solist/Solistin: Charles Trenet
Länge: 03:24 min
Label: Warner Music 0927429682 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Charles Trenet/1913 - 2001
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jean de La Fontaine/1621 - 1695
Album: DJANGO REINHARDT
Titel: La cigale et la fourmi
Solist/Solistin: Django Reinhardt /Gitarre
Solist/Solistin: Charles Trenet /Gesang m.Begl.
Ausführende: Unbekannt
Länge: 02:22 min
Label: EMI 7465012

Komponist/Komponistin: Charles Trenet/1913 - 2001
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Verlaine/1844 - 1896
Gesamttitel: FRENCH KISS / Original Filmmusik
Titel: Verlaine
Solist/Solistin: Charles Trenet /Gesang m.Begl.
Länge: 03:13 min
Label: Mercury 5283212

Komponist/Komponistin: Charles Trenet/1913 - 2001
Album: CHARLES TRENET
Titel: Route nationale Nr.7
Numero,sept
Solist/Solistin: Charles Trenet /Gesang m.Begl.
Länge: 02:39 min
Label: EMI 7465672

Komponist/Komponistin: Charles Trenet/1913 - 2001
Album: ( PARENTHESES... )
Titel: Que reste-t-il de nos amours?
Solist/Solistin: Francoise Hardy /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Alain Bashung /Gesang m.Begl.
Länge: 04:18 min
Label: Virgin/EMI 3504022

Komponist/Komponistin: Charles Trenet/1913 - 2001
Album: J'AI CONNU DE VOUS...MONSIEUR TRENET
Titel: Boum/instr.
Ausführende: Les Pommes de ma Douche /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Dominique Rouquier /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Pierre Delaveau /Gitarre
Ausführender/Ausführende: David Riviere /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Laurent Zeller /Violine
Ausführender/Ausführende: Laurent Delaveau /Kontrabaß
Länge: 03:49 min
Label: Le Chant du Monde/harmonia mun

weiteren Inhalt einblenden