Wissen aktuell

Tests, Sprache, Übertragung

Uni Wien will Testangebot deutlich ausweiten +++ Die Jenischen: Österreichs "unbekannte Volksgruppe" +++ Verhindert Covid-Impfung auch Übertragung?

Uni Wien will Testangebot deutlich ausweiten

Die Universitäten in Österreich befinden sich nach wie vor im Distanzbetrieb. Nur in den Laboren wird vor Ort gearbeitet. Die größte Hochschule des Landes, die Universität Wien, will das nun teilweise ändern, indem sie ihr Testangebot deutlich ausweitet.

Mit: Heinz Engl, Rektor der Universität Wien


Die Jenischen: Österreichs "unbekannte Volksgruppe"

Die Jenischen sind Österreichs "unbekannte Volksgruppe". Über Jahrzehnte hinweg wurden sie als "fahrendes Volk" diskriminiert und verfolgt. Ob das Jenische eine eigene Sprache ist, ist umstritten. Den Begriff selbst kann man mit "wissend", "klug" oder "eingeweiht" übersetzen. Laut Regierungsprogramm sollen die Jenischen offiziell als Minderheit anerkannt werden.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Sprachwissenschaftlerin Heidi Schleich


Verhindert Covid-Impfung auch Übertragung?

In israelischen Medien kursiert derzeit ein Bericht, wonach der Impfstoff von BioNTech und Pfizer die Übertragung des Coronavirus zu 90 Prozent verhindert. Das Problem: Der Bericht wurde nicht veröffentlicht, er wird nur kolportiert. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen dazu hat heute science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht