Wissen aktuell

Mars-Töne, Weinhandel, Höhlengemälde

"Perseverance" schickt Videos und Töne vom Mars +++ Weinanbau im islamischen Sizilien +++ Älteste australische Höhlenmalerei zeigt Känguru

"Perseverance" schickt Videos und Töne vom Mars

Der Mars-Rover "Perseverance" ist gut am Roten Planeten angekommen - das zeigen nicht nur die Messinstrumente der US-amerikanischen Raumfahrtagentur NASA, das belegt auch der Roboter selbst, indem er erste Videos und auch Tonaufnahmen geschickt hat.

Gestaltung: Arthur Landwehr, ARD/WDR
Mit: Dave Gruel, NASA-Verantwortlicher für Kameras und Mikrofone von "Perseverance"


Weinanbau im islamischen Sizilien

Seit der Antike zählt Wein zu den beliebtesten Konsumgütern der Menschen. Schon im Römischen Reich floriert der Handel mit dem alkoholhaltigen Produkt. Was aber ist passiert, als die Araber im Mittelalter große Teile des ehemaligen Imperiums erobert haben und so im neunten Jahrhundert auch auf Sizilien gelandet sind? Alkohol war in der islamischen Religion schon damals verboten, nun liefern Rückstände in Amphoren neue Hinweise darauf, was mit der Weinproduktion geschehen ist.

Gestaltung: Eva Obermüller


Älteste australische Höhlenmalerei zeigt Känguru

In einer Höhle im Nordwesten Australiens wurde eine Felsenmalerei entdeckt, die ein Känguru zeigt: Laut einer neuen Studie ist die Malerei rund 17.000 Jahre alt und damit die älteste auf dem fünften Kontinent. Ein Foto zeigt science.orf.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung