Wissen aktuell

Unfälle, Pocken, Impfstoffe

Freizeit- und Skiunfälle stark zurückgegangen +++ Wie die Pockenimpfung in Tirol organisiert wurde +++ Covid-Impfstoffe der nächsten Generation

Freizeit- und Skiunfälle stark zurückgegangen

Pandemie, Reiseverbote, geschlossene Hotels - die Auswirkungen sind vielfältig. In den Krankenhäusern etwa gibt es tausende PatientInnen weniger, die in ansonsten nach Skiunfällen behandelt werden müssten. Heute hat die Klinik für Traumatologie und Orthopädie der Klinik Innsbruck eine vorläufige Bilanz der Wintersaison gezogen.

Gestaltung: Wolfgang Böhmer
Mit: Alexandra Kofler, ärztliche Direktorin der Klinik Innsbruck; Rohit Arora, Klinikdirektor für Traumatologie und Orthopädie;


Wie die Pockenimpfung in Tirol organisiert wurde

Nahezu täglich wird derzeit über logistische Probleme bei der Impfung gegen Sars-CoV-2 berichtet: Nicht nur muss erhoben werden, wer sich wann impfen lassen kann. Auch der Impfstoff muss in ganz Österreich verteilt und zu bestimmten Terminen verimpft werden. Mit ähnlichen logistischen Problemen war man bereits bei der ersten Massenimpfung, nämlich der Pockenimpfung konfrontiert. In Tirol hat man unter anderem auf starke Unterstützung durch die katholische Kirche gesetzt.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Elena Taddei, Historikerin an der Universität Innsbruck


Covid-Impfstoffe der nächsten Generation

Das aktuelle Coronavirus Sars-CoV-2 entwickelt sich ständig weiter. Damit Impfstoffe auch künftig gegen das Coronavirus und seine neuen Varianten schützen, wird aber bereits an einer Strategie gearbeitet, wie science.ORF.at berichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht