Rudi! Radio für Kinder

Was bedeutet Diskriminierung?

Rudi spricht mit Persy darüber

Als Radiohund im Funkhaus bekommt Rudi viel mit. Aber manchmal fallen auch Begriffe, mit denen er weniger anfangen kann: zum Beispiel "Diskriminierung". Deshalb hat Rudi Persy Lowis Bulayumi eingeladen. Persy setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, damit es allen gleich gut geht. Er erklärt Rudi, was Diskriminierung bedeutet. Und dass es normal ist, es ungerecht zu finden, wenn man selbst benachteiligt wird.


Persy: "Eigentlich bedeutet Diskriminierung ja nur Unterscheidung. Das Problem ist aber - bei der Diskriminierung, von der du jetzt redest - wird nicht nur unterschieden, sondern es wird auch im Wert, in der Qualität unterschieden. Das heißt, nehmen wir zwei Säckchen Reis her und das eine Sackerl ist Rot und das andere ist Blau. Blau und Rot sind unterschiedliche Farben, das kann ich unterscheiden. Wenn ich jetzt aber sage: das rote Sackerl ist besser als das Blaue! Dann ist das nicht nur eine Unterscheidung, sondern eine Bewertung - sprich, wir reden bei dem Wort Diskriminierung, so wie wir es heutzutage verstehen, von einer Unterscheidung, die mit einer Bewertung einhergeht."


Gestaltung: Franziska Schwarz

Service

Initiative für ein Diskriminierungsfreies Bildungswesen

Verein Zara


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe