Digital.Leben

Corona, Gott und Glück

Das Jahr 2020 in Google-Suchbegriffen

2020 war für uns ein Ausnahme-Jahr. Das spiegelt sich auch in den Google-Suchen wider. Der traditionelle Top-Suchbegriff, das Wetter, wurde erstmals abgelöst und zwar von - natürlich - Corona. Hierzulande sogar vergleichsweise oft. Und zwar haben die Österreicherinnen und Österreicher hinter Deutschland und Nepal am häufigsten danach gesucht. Gestern präsentierte Google die Suchtrends des Vorjahres - und zeichnete damit auch eine Art Stimmungsbild des Jahres 2020. Sarah Kriesche fasst zusammen.

Kandinsky hören

Google tut sich auch immer wieder im Kunstbereich um und präsentiert über Google Arts and Culture Streetart oder Meisterwerke aus Museen der ganzen Welt. In einem Projekt zusammen mit dem Pariser Centre Pompidou hat es sich jüngst Wassili Kandinsky vorgenommen - einer der Wegbereiter der modernen Malerei. Das Besondere daran: Google macht die Bilder Kandinskys hörbar. Denn der Maler konnte Farben auch hören. Diese Fähigkeit zur Synästhesie haben nur wenige, etwa die Musikerin Billie Eilish oder der Dichter Arthur Rimbaud.
In der Webausstellung "Sounds like Kandinsky" liefert Google den Sound zu Kandinskys Meisterwerk Gelb-Rot-Blau, um uns eine Ahnung davon zu geben, wie es für Kandinsky geklungen haben könnte.
So klang die Farbe Blau für den Maler etwa nach einer Orgel. Gelb nach einer Trompete.

Service

Horse Race Top 10 Suchbegriffe Österreich
Google Trends Coronavirus

Sounds like Kandinsky

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe