Leporello

Kontakte mit Kunst


Betrachtungen zum Kunstmarkt

Otto Hans Ressler ist Kunst-Experte und Auktionator. In seinem neuen Buch "Dort endet unsere Kunst" (Edition Splitter) sinniert er über Wesen und Zweck von bildender Kunst. Er gibt Anekdoten und Weisheiten wieder, und er blickt zurück auf seine Laufbahn im Kunstmarkt. Diese nahm ihren Anfang, als Ressler sich beim Dorotheum in Graz bewarb. Versehentlich - im Glauben, es handle sich um eine Bank. 1993 gründete Ressler die "Wiener Kunst Auktionen", später das "Auktionshaus im Kinsky" und zuletzt die "Ressler Kunst Auktionen". In seinem Buch räumt Otto Hans Ressler allerdings ein, dass der Kunstmarkt der wohl irrationalste aller Märkte ist. Gestaltung: Anna Soucek


Wiener Willkommenskultur

Der Kunsthistoriker Rainer Metzger, gebürtiger Bayer, hat schon des Öfteren am eigenen Leib erfahren, wie man in der österreichische Bundeshauptstadt Gäste zu begrüßen pflegt. Mitte er 90er Jahre kam Metzger nach Wien und begann als Redakteur für die Tageszeitung "Der Standard" zu arbeiten. Mittlerweile kann er von Wien als vertrauter Umgebung sprechen und widmet der Stadt nun ein eigenes Buch: "Willkommen in Wien" (Molden). In 25 Episoden zieht Rainer Metzger - wie er es formuliert - "Gewährspersonen" aus der Geschichte für seinen subjektiven Blick auf die Stadt heran. Gestaltung: Jakob Fessler

Service

Ressler Kunst Auktionen


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe