Arbeiten am Entwurf

OLIVIA HAAS

Moment

Wie ein Ö1-Preis entsteht

Vom Schreibtisch in die Werkstatt auf die Bühne. Der neue Ö1-Hörspielpreis

Als Roberto Benigni 1999 über die Sesselreihen des Dolby Theatres in Hollywood kletterte, um von Sophia Loren den Oscar für seinen Film "Das Leben ist schön" in Empfang zu nehmen, umarmte er lieber die italienische Schauspielerin als den sperrigen goldenen Mann. Würde man heute einen Oscar entwerfen wollen? Oder lieber etwas völlig anderes? Was muss ein Preis können, außer sich dekorativ im Regal auszunehmen? Sollte er vielleicht gerade in kein Regal passen?
Diese Fragen stellten sich die Studierenden für Industrial Design der Universität für Angewandte Kunst ein Semester lang, nachdem Ö1 sie gebeten hatte, einen neuen Hörspielpreis für den Sender zu entwerfen. Sie spielten Preisverleihungen durch, versetzten sich in Gewinner, Verleiher, Verlierer und Publikum, besprachen Material und Symbolik solcher Objekte - und präsentierten am Ende zwanzig unterschiedliche Preise. Einer davon wird auf der morgigen Ö1-Hörspielgala verliehen.
MOMENT hat sie vom ersten Entwurf bis zur Umsetzung begleitet.

Gestaltung: Antonia Löffler


Die Dinge des Lebens: Das Bidet

Gestaltung: Teresa Schwind

Sendereihe