Die Ö1 Kinderuni

Was ist österreichische Jade?

Über Bernstein im Burgenland, Edelserpentin und die Kunst des Drehens.
Gestaltung: Hans Groiß

Mitten in der Thermenregion des Südburgenlandes steht eine mysteriöse Burg: ist ja auch nichts Ungewöhnliches im Burgenland. Die Landschaft ist dort eher hügelig und unterhalb der drohenden Festung liegt die Ortschaft Bernstein. Der Name des Ortes leitet sich von der Bernsteinstraße ab. Mit Stein hat Bernstein - ihr kennt vielleicht den Schmuckstein, der wie Honig glänzt - viel am Hut: Konkret werden in der Region viel Stein und überhaupt Bodenschätze abgebaut. Besonders hervorgetan hat sich da der hell- bis dunkelgrün durchscheinende Edelserpentin, früher auch österreichische Jade genannt. Aber was ist das? Woher kommt Jade überhaupt und was kann daraus gemacht werden? Wie wird Stein aus dem Berg gesprengt, verarbeitet und behandelt, und welche Kunstformen haben sich daraus entwickelt.

Die Familie von Niko Potsch hat sich die Mühe angetan und eine eigene Schaumine gegraben. Dort erfahren die Ö1-Kinderunireporter Jaron, Mischa und Nils alles über österreichische Steinvorkommen, obskure Objekte auf Weltausstellungen und über die Werkzeuge in einer Dreherei.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe