Kulturjournal

Olga Flor ++ WERK X ++ The Wedding Present

1. Olga Flor: Neuer Roman "Morituri"
2. WERK X: "Gott ist nicht schüchtern"
3. Neues Album von The Wedding Present

Beiträge

  • Kultur darf bei Stufenöffnungsplan nicht benachteiligt werden
  • WERK X: „Gott ist nicht schüchtern"

    In ihrem 2017 erschienen Roman "Gott ist nicht schüchtern“ erzählt die in Berlin lebende Schriftstellerin Olga Grjasnowa anhand der beiden Protagonisten Amal und Hammoudi, was der Bürgerkrieg in Syrien für die Bevölkerung im Konkreten bedeutet. Das Wiener Theater WERK X-Petersplatz bringt den Stoff nun erstmals in Österreich auf die Bühne. Nach zwei coronabedingt verschobenen Premieren wird das Stück ab heute Abend für eine Woche lang im Stream gezeigt.

  • Olga Flor: Neuer Roman „Morituri"

    Als eine der wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur hat die Literaturkritikerin Daniela Strigl die Schriftstellerin Olga Flor nach ihrem Roman "Klartraum“ bezeichnet. Das war 2017, und damals stand dieser Bericht einer Trennung, gleichzeitig eine Liebesgeschichte, auf der Shortlist für den Österreichischen Buchpreis. Jetzt erscheint Olga Flors neuer Roman „Morituri“, der durch die Niederungen des österreichischen Politgeschehens streift und mit einigen schrägen Zeitgeistphänomenen aufräumt.

  • Neues Album von The Wedding Present

    Mit einer Stimme, die nicht dem Stereotyp des schmeichelnden Popstars entsprach und einem Sound, der roh und verletzlich klang tauchte Ende der 1980er Jahre The Wedding Present im englischen Pop auf. David Gedge hieß der Sänger, von dem der BBC Star-DJ John Peel damals sagte, „dieser Junge Gedge hat einige der größten Pop-Liebessongs aller Zeiten geschrieben – ihr liegt falsch, ich liege richtig.“ Und David Gedge und The Wedding Present gibt es immer noch – Gedge pendelt zwischen Pflege des Erbes und dem Blick nach vorn. Dieser Tage erscheint das Album „Locked Down & Stripped Back“.

Sendereihe