ORF/JOSEPH SCHIMMER
Ö1 Hörspiel
Hörspiel-Publikumspreis 2020
Für den Publikumspreis 2020 standen 18 Neu-Produktionen des vergangenen Jahres zur Wahl. Vom Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Bearbeitungen von Theater- und Bühnenstücken, sowie von historischen Vorlagen bis hin zu Hörstücken, die sich der Kollagentechnik bedienen, spannte sich der Bogen.
27. Februar 2021, 14:00
Ö1 Hörerinnen und Hörer konnten mit der Wahlkarte, mit einem Email oder auf der Ö1-Homepage für ihr Lieblingshörspiel stimmen.
Der Publikumspreis 2020 geht an "How to protect your internal ecosystem" von Miriam Schmidtke und Mimu Merz.
Der automatisierte Selbstoptimierungswahn unserer Zeit, sowie die ständige Selbstdarstellung wird von den Autorinnen vorgeführt und somit in Frage gestellt. Sie zeigen auf eindrückliche Weise am Beispiel zweier namenloser Frauen, gesprochen von Naemi Latzer und Autorin Mimu Merz, wie sehr wir mit diversen Apps und Programmen installiert auf unseren Mobiltelefonen - ständig versuchen uns zu verbessern und zu optimieren. Immer und immer wieder.
Im Oktober 2019 wurde die Performance "How to protect your internal ecosystem" im WERK X-Petersplatz in Wien uraufgeführt. "Inwieweit ist ein Rückzug aus all dem als schützenwerte Strategie möglich und nötig? How to protect your internal ecosystem?", fragen die Regisseurin und Medienkünstlerin Miriam Schmidtke und ihre Co-Autorin Mimu Merz auch in der fürs Ö1 Kunstradio entwickelten Radiofassung. Die Erstausstrahlung fand im Juli 2020 statt, Aufnahme Tonmeister Martin Leitner, für Schnitt und Bearbeitung zeichneten Mimu Merz und Oliver Brunbauer verantwortlich.
Service
Link zu Ö1 Hörspielgala: Die Ö1-Hörspielgala