Oloide aus Messing

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Feiern vor den Empfangsgeräten

Die Ö1 Hörspiel-Gala

Die Ö1 Hörspiel-Preise für die besten Hörspiele des Jahres 2020 sind vergeben. Doris Glaser und Andreas Jungwirth baten die Gewinnerinnen und Gewinner sowie eine Reihe weiterer Gäste vor das Mikrofon und brachten das Hörspiel-Studio zum Klingen.

Gefeiert wurde ausschließlich mit den Mitteln, die das Medium Radio zur Verfügung stellt, was dem Hörerlebnis keinen Abbruch tat; dafür sorgten der Gastgeber und die Gastgeberin in bewährter und doch ungewohnter Manier mit akustischen Einblicken ins Hörspielschaffen und mit Musik von Hörspielmusiker/innen.

Ein Fest für das Hörspiel

Mit seiner rund 100-jährigen Geschichte gehört das Genre Hörspiel immer noch zu den jüngeren Kunstgattungen. Für Andreas Jungwirth, er ist selbst Hörspiel-Regisseur, ist es „jenes Format im Radio, in dem alles erlaubt ist. Ob man sich alles traut, ist einen andere Frage.“ Einblicke in ihr Schaffen gewährte auch eine der profiliertesten Hörspielmacherinnen des Landes: Elisabeth Weilenmann.

Das Hörspiel als Weltenöffner und -kreator

Regisseurin Elisabeth Weilenmann in einer Audiobotschaft über die Sinnlichkeit des Hörens und des Hörspiels.

Der Ö1 Hörspiel-Preis 2020

Seit 1993 werden die besten Ö1 Hörspiele des vergangenen Jahres im Rahmen der Ö1 Hörspiel-Gala in mehreren Kategorien ausgezeichnet. So auch heuer. Die Wahl fiel sowohl den Juror/innen als auch den Hörer/innen nicht ganz leicht - war es doch ein äußerst produktiver und vielfältiger Hörspiel-Jahrgang, aus dem es die Gewinner/innen zu ernennen galt.

Das Beste aus dem Hörspieljahr 2020

Noch einmal kompakt zusammengefasst

Wir freuen uns, Ihnen die Gewinner/innen des Ö1 Hörspiel-Preises präsentieren zu dürfen.

Eine Fachjury aus Kulturjournalistinnen und -Journalisten ehrte „Die Revanche der Schlangefrau“ von Natascha Gangl als das bestes Original-Hörspiel. Aus dem Kurzhörspielwettbewerb Track 5‘ gingen drei Einsendungen als Sieger hervor - allen voran „Cha-Cha-Cha“ von Roman Gerold. Das sprachspielerische Hörspiel „Der Konkrettich und der Kranich ohne Kran“ von Claudia Bitter und Gabriel Schett wurde mit dem Sonderpreis der schule für dichtung bedacht. Für seine Interpretation in „kasperl am elektrischen stuhl“ von Konrad Bayer wurde Franz Schuh von der Ö1 Hörspiel-Redaktion als Schauspieler des Jahres geehrt. Das Publikum wiederum wählte „How to protect your internal ecosystem“ von Miriam Schmidtke und Mimu Merz als beliebteste ORF Produktion.

Eindrücke aus der Produktion der Ö1 Hörspiel-Gala (inkl. out-takes)

Übersicht

  • Ö1 Hörspiel-Gala