Zugvögel fliegen über Pferde hinweg im Neusiedler Nationalpark

BURGENLAND TOURISMUS/PHOTOATELIER LAUT

Leporello

Begegnungen im Burgenland


Vor 100 Jahren wurde das Burgenland zu Österreichs jüngstem Bundesland. Und doch blieb diese Region immer etwas Besonderes, im positiven, aber auch im negativen Sinn, erinnert sich die Schriftstellerin Karin Ivancsics. Geboren in St. Michael unweit von Güssing, lebt Ivancsics heute abwechselnd in Wien und im Burgenland. Ihre Heimat ist auch immer wieder Thema in ihren Büchern. Die Eigenschaft einer Grenzgängerin wurde ihr gewissermaßen in die Wiege gelegt. Die Tochter eine burgenland-kroatischen Familie integrierte die Landesgrenze bereits in ihre kindliche Phantasie.

Roland Schuller ist Food-Fotograf, rückt also beruflich Speisen ins rechte Licht. In seiner Freizeit kocht er Gerichte aus seiner Heimat, dem Burgenland. Auf seinem Youtube-Kanal ,Polsen kocht' erklärt Schuller, wie man einen Grenadiermarsch oder ein Erdäpfelgulasch zubereitet. Mit dem Kochkanal erreicht Roland Schuller auch Menschen in den USA. Nachfahren von ausgewanderten Burgenländern melden sich bei ihm und bitten ihn um Rezepte. Schuller möchte aber auch den Einheimischen die pannonische Küche wieder ans Herz legen. Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Service

Karin Ivancsics
Polsen kocht


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe