Demonstrierende Frau in einem weißen Kleid in Weißrussland, dahinter Polizei

AP

Dimensionen

Das weibliche Gesicht des Aufstands

Das weibliche Gesicht des Aufstands
Zur Lage und Mobilisierung der Frauen in Belarus
Von Brigitte Voykowitsch

Die Bilder gingen 2020 um die Welt: Bei den größten Protesten seit der Unabhängigkeit der Republik Belarus 1991 spielten Frauen eine bedeutende Rolle. In weißer Kleidung und mit Blumen in den Händen demonstrierten sie friedlich gegen die gefälschten Wahlen und eine neuerliche Amtszeit von Präsident Alexander Lukaschenko.

Schon vor dem Urnengang hatte ein "Frauentrio" mobil gemacht. Drei Frauen traten an die Stelle dreier populärer Männer, denen eine Kandidatur bzw. eine offizielle Rolle im politischen Leben verwehrt worden war. Doch inwieweit hat diese Mobilisierung der Frauen tatsächlich ihre sozioökonomische Lage verändert? Wie weit ist der Weg zu Gleichstellung in dem überaus patriarchalen Land?

Sendereihe

Übersicht