Praxis - Religion und Gesellschaft

Erster Papst im Irak

Historischer Besuch - Papst Franziskus im Irak +++ Kirchenstreit in der Ukraine - Zerreißprobe für Orthodoxie +++ Frauenorden - Herausforderung mitten im Leben +++ Buddhas vergessene Kinder - Tibets Kampf um seine Identität und Zukunft

1. Historischer Besuch - Papst Franziskus im Irak

Vier Tage lang war Papst Franziskus im Irak unterwegs. In Mossul hat er auf dem Kirchenplatz gebetet, der mit seinen zerstörten Gotteshäusern sinnbildlich für das Leid der Christ/innen während des Krieges gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" steht. Franziskus ist nicht nur mit Politikern, sondern auch mit hochrangigen Religionsvertretern zusammengetroffen, etwa mit dem höchsten schiitischen Geistlichen, Großajatollah Ali al-Sistani. Zur Papstmesse im Fußballstadion der kurdischen Hauptstadt Erbil am Sonntagnachmittag, 7. März, kamen tausende Gläubige, bevor Franziskus am Morgen des 8. März wieder das Flugzeug zurück nach Rom bestieg. Franziskus ist der erste Papst, der in den Irak gereist ist. Alexandra Mantler hat den Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger um eine Bilanz und Analyse gebeten. Er ist zurzeit im Irak und hat den Papstbesuch in Erbil beobachtet.


2. Kirchenstreit in der Ukraine - Zerreißprobe für Orthodoxie

Die Ukraine zählt zu den großen christlichen Nationen in Europa; 90 Prozent der mehr als 40 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner sind Christinnen und Christen. Die große Mehrheit ist orthodox, doch Untersuchungen belegen, dass sich fast die Hälfte davon nicht klar zu einer bestimmten orthodoxen Kirche bekennt. Dominant ist nach wie vor die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats; von ihr hat sich bereits in den 1990er Jahren eine Ukrainische Kirche abgespaltet, die den Anspruch auf Selbstständigkeit, auf Autokephalie, erhebt. Diesen Status hat vor zwei Jahren der Ökumenische Patriarch in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, anerkannt, was den Konflikt zwischen Konstantinopel und der Russisch-Orthodoxen Kirche verschärft - und Auswirkungen auf alle orthodoxen Kirchen hat. ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz berichtet über die kirchlichen, politischen und internationalen Dimensionen des Kirchenkonflikts in der Ukraine.


3. Frauenorden - Herausforderung mitten im Leben

Seit knapp einem Jahr ist Christine Rod Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz. Sie ist Mitglied der Gemeinschaft der "Missionarinnen Christi", trägt kein Ordenskleid und ist katholische Theologin. Vor ihrem Eintritt in die Gemeinschaft war sie als Pastoralassistentin in der Seelsorge tätig. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Christine Rod mit Fragen der Ordensentwicklung. Eine ihrer Beobachtungen: Zunehmend entscheiden sich Frauen an Wendepunkten ihres Lebens für den Eintritt in einen Orden, nachdem sie bereits eine oder mehrere Ausbildungen absolviert haben und erfolgreich berufstätig waren. Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März hat Brigitte Krautgartner mit Christine Rod über das Ordensleben, die praktischen, spirituellen Seiten, aber auch über den schwierigen Aufarbeitungsprozess von Missbrauch und Gewalt in vielen Ordenseinrichtungen gesprochen.


4. Buddhas vergessene Kinder - Tibets Kampf um seine Identität und Zukunft

Vor zehn Jahren hat der Dalai Lama seine politischen Ämter zurückgelegt. Seither fungiert der 85-Jährige nur noch als spirituelles Oberhaupt der Tibeterinnen und Tibeter. Ein neues Buch behandelt nun die schwierige und schmerzhafte Geschichte des tibetischen Volkes: In "Buddhas vergessene Kinder", so der Titel des Buches, setzt sich die US-amerikanische Journalistin und Autorin Barbara Demick mit dem Schicksal der Menschen am "Dach der Welt" auseinander und denkt etwa zurück an den 10. März 1959, als in der tibetischen Hauptstadt Lhasa der Aufstand der Tibeter gegen die chinesischen Besatzer begann, der gewaltsam niedergeschlagen wurde. 87.000 Menschen kamen dabei ums Leben. Der damals 23-jährige Dalai Lama, politisches und geistliches Oberhaupt der Tibeterinnen und Tibeter, und hunderttausende seiner Landsleute mussten fliehen. - Gestaltung: Maria Harmer

Service

Barbara Demick, "Buddhas vergessene Kinder. Geschichten aus einer tibetischen Stadt", Verlag Droemer-Knaur 2021

Ordensgemeinschaften Österreich

Sendereihe

Gestaltung