Kulturjournal

Lana Bastasic ++ Tricky Women ++ Valerie June

1. Lana Bastasic "Fang den Hasen"
2. Online-Filmfestival "Tricky Women" 2021
3. Neues Album von Valerie June

Beiträge

  • Förderungen zum "Kulturneustart"
  • Online-Filmfestival Tricky Women 2021

    "And here are the all-male nominees" - mit diesem Satz kündigte Natalie Portmann 2018 die Golden Globe Awards für "Best Director" an. Die Sichtbarkeit von Frauen im Kino ist minimal, doch beim Animationsfilm scheint das Ungleichgewicht langsam kleiner zu werden: Oscar-Nominierungen, Sundance-Award oder BAFTA-Gewinnerinnen laufen auch dieses Jahr wieder beim "Tricky Women/Tricky Realities" Filmfestival in Wien, das sich ausschließlich weiblichen Filmschaffenden widmet. "Tricky Women/Tricky Realities" startet heute.

  • Debütroman von Lana Bastasic

    Einer der Literaturpreise der Europäischen Union 2020 ging an die bosnische Schriftstellerin Lana Bastasic für ihren Roman "Fang den Hasen". Es ist der Debütroman der in Zagreb geborenen Autorin, die im bosnischen Banja Luka aufwuchs. Nach dem Studium in Belgrad und Prag lebte sie einige Jahre in Barcelona. Derzeit ist sie als writer in residence in Zürich, wo sie an ihrem zweiten Roman schreibt. Das preisgekrönte Debüt "Fang den Hasen" erscheint in deutscher Übersetzung von Rebekka Zeinzinger im S. Fischer Verlag und ist seit heute im Handel.

  • Valerie Junes Album "The Moon and Stars"

    Wenn jemand die Aufmerksamkeit von Bob Dylan erregt, dann kündigt sich Großes an. Der amerikanischen Sängerin Valerie June passierte genau das. Auf die Frage, welche Musik er gerne höre und welche Künstlerinnen und Künstler er respektiere, antwortete Dylan, dass er Junes Album "The Order of Time" schätze. Das war 2017. Am kommenden Freitag erscheint Valerie Junes neues Album "The Moon and Stars – Prescriptions For Dreamers". Musikalisch beschreitet June dabei teils experimentelleres Terrain, bleibt aber dennoch ihrer Mischung aus Soul, R'n'B und Folk treu.

  • Rock im Park und Co. auch heuer abgesagt

Sendereihe