Eine FFP2-Maske des Schutzmasken-Herstellers Hygiene Austria.

APA/HANS KLAUS TECHT

help - das Konsumentenmagazin

FFP2-Skandal: Palmers und Hygiene Austria verweigern Rücknahme

China-Masken: Kein Geld retour für Palmers-Kunden +++ Europäische Verbraucherschützer kritisieren TikTok +++ Nicht alle Passwortmanager legen Wert auf Datenschutz +++ Start ins Gartenjahr: Balkontomaten selber ziehen

China-Masken: Kein Geld retour für Palmers-Kunden

Die Tatsache, dass der Maskenhersteller Hygiene Austria teilweise in China produzieren ließ, sorgt für große Verärgerung bei den Kunden. Auch bei der Ö1-Help-Redaktion haben sich zahlreiche Hörer gemeldet, die ihre FFP2-Masken nun nicht mehr verwenden, sondern ihr Geld zurückhaben wollen. Während der Handel hier sehr kulant agiert, verweigern ausgerechnet die beteiligten Unternehmen Palmers und Hygiene Austria die Rücknahme der Masken.


Europäische Verbraucherschützer kritisieren TikTok

Der europäische Verbraucherschutzverband BEUC kritisiert, dass Verbraucherrechte im - vor allem bei Jugendlichen beliebten - sozialen Netzwerk TikTok deutlich zu kurz kämen. Gerade beim Jugendschutz habe das chinesische Unternehmen viel Nachholbedarf, aber auch die Nutzungsbedingungen seien unklar formuliert und würden Konsumentinnen und Konsumenten unfair behandeln.


Nicht alle Passwortmanager legen Wert auf Datenschutz

Passwortmanager bringen Ordnung ins Onlinekonten-Chaos. Man kann damit unzählige komplexe Passwörter speichern und braucht sich trotzdem nur ein einziges zu merken. Aber nicht alle Hersteller legen auch Wert auf die Privatsphäre der Anwenderinnen und Anwender. Das deutsche Computerfachmagazin "c't" hat etliche Programme hinsichtlich des Datenschutzes untersucht. Das Ergebnis: Auch bekannte Markenhersteller teilen nutzerbezogene Informationen gerne mit Drittfirmen. Es gibt aber auch lobenswerte Ausnahmen.


Start ins Gartenjahr: Balkontomaten selber ziehen

Wer keinen Gemüsegarten hat, muss deswegen nicht auf selbst angebaute Tomaten verzichten. In große Töpfe gepflanzt, gedeiht das Gemüse auch hervorragend auf Balkon und Terrasse. Viele Sorten kommen mit wenig Platz aus. Mit der Aussaat der Samen kann demnächst begonnen werden. Tipps für Einsteiger zu Auswahl, Pflege und Ernte.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe