ÖBB testen erstmals Wasserstoffzug im Fahrgastbetrieb

ÖBB-Wasserstoffzug - ÖBB/KNOPP

Dimensionen

Grüne Dampfloks

Grüne Dampfloks
Die Eisenbahn erprobt alternative Antriebsenergien
Von Stefan May

Gerne präsentiert sich die Eisenbahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel ohne Schadstoffausstoß. Das stimmt allerdings nur auf elektrifizierten Strecken. Auf vielen Nebenbahnen sind weiterhin Züge mit umweltschädlichem Dieselantrieb unterwegs. Das soll aber schon bald anders werden. In Deutschland fährt bereits planmäßig der erste mit Wasserstoff betriebene Triebwagen. Er stößt nur noch Wasserdampf aus und wurde auch schon in Österreich erprobt. Hierzulande testen die ÖBB zudem hybride Personenzüge, die unter der Oberleitung mit Strom und Batterie getrieben auf nicht elektrifizierten Strecken fahren. Selbst die schmalspurige Zillertalbahn plant ihre Flotte auf Wasserstoffantrieb umzubauen. Noch gibt es keinen Serieneinsatz alternativer Energien auf der Schiene. Aber er steht bevor.

Sendereihe