Wissen aktuell

Wirtschaft, Pflege

"Doughnut-Economy": Modell einer nachhaltigen Wirtschaft +++ Gesucht: Neue Konzepte für Pflegeberufe +++ 24-Stunden-Betreuerinnen fordern Unterstützung

"Doughnut-Economy": Modell einer nachhaltigen Wirtschaft

Derzeit findet zum fünften Mal der Kongress "Pioneers of Change" statt. Noch bis zum 23. März wird diskutiert, wie gesellschaftliches Umdenken funktionieren kann - darunter auch das Konzept der "Doughnut-Economy" als Gegenentwurf zur gängigen Volkswirtschaftslehre.

Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Wirtschaftswissenschaftlerin Kate Raworth


Gesucht: Neue Konzepte für Pflegeberufe

Das Gesundheitssystem steht vor großen Veränderungen - besonders im Bereich der Pflege. Wie weiter im Gesundheitssystem, das ist Thema beim Forum Hospital-Management, das heute stattfindet. Gefordert wird unter anderem eine grundlegende Analyse, wie man mit Pflegepersonal wertschätzender umgehen könne.

Mit: Martin Sprenger, Public-Health-Experte an der Universität Graz


24-Stunden-Betreuerinnen fordern Unterstützung

24-Stunden-Pflegerinnen sind aus dem österreichischen Pflegesystem nicht wegzudenken. Als eine Lehre aus den letzten Monaten fordern sie, die Förderungen für die Betreuung zuhause zu verändern.

Mit: Bibiana Kudziova, 24-Stunden-Betreuerin und Vertreterin des Bereichs Personenbetreuung in der Wirtschaftskammer Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht