Digital.Leben

Hochwasser simulieren

Bessere Risikokarten für Feuerwehr und Rettung

Mit der Erderwärmung werden in unseren Breiten extreme Wetterereignisse häufiger - und damit auch Hochwasser. Andreas Buttinger-Kreuzhuber vom Wiener Forschungszentrum VRVis arbeitet daran, die Folgen von Starkregen und Überschwemmungen zu simulieren. Damit sollen unter anderem bessere Schutzmaßnahmen möglich werden. Wie aufwändig so eine Simulation ist, darüber hat Sarah Kriesche mit Buttinger-Kreuzhuber gesprochen.

Zoom macht traurig

Das behauptet zumindest eine Studie der University of Nevada. Demnach sind Videogespräche belastender als Gespräche über das Telefon. Sie machen einsamer und stressen mehr. Das liege vor allem daran, dass Videokonferenzen eine Begegnung von Angesicht zu Angesicht nur vortäuschen. Dadurch werde Menschen die Distanz zu anderen noch bewusster, so das Ergebnis der Umfrage unter 2000 Amerikanerinnen und Amerikanern.
Den Wissenschaftlern zufolge verlangen Video-Anrufe uns viel Konzentration ab; und weil wir durch die Kamera immer sichtbar sind, ist die Unterhaltung weitaus weniger entspannt. Auch eine Studie der Stanford University hat kürzlich ergeben, dass der ständige Augenkontakt bei Videokonferenzen ermüdet.

Service

Andreas Buttinger-Kreuzhuber

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe