Kulturjournal

Vienna-Biennale ++ Theater Delphin ++ A.A. Williams

1. Vienna Biennale for Change 2021 im MAK
2. "Vorhang zu - Bühne frei": Theater Delphin
3. A.A. Williams "Songs from Isolation"

Beiträge

  • Vienna Biennale for Change 2021 im MAK

    "Planet Love - Klimafürsorge im Digitalen Zeitalter" ist der Titel der Vienna Biennale for Change 2021, die Ende Mai starten wird. Die vierte Ausgabe der Mehrspartenbiennale ruft auf zu mehr Leidenschaft für unsere Umwelt und zu kollektiver Verantwortung für die Klimazukunft. Präsentiert werden Ideen zur Veränderung: In Ausstellungen, Projekten und einem umfangreichen Rahmenprogramm an verschiedenen Standorten sollen die Besucher/innen eine Vorstellung davon bekommen, wie eine nachhaltige Zukunft aussehen kann. Das Programm wurde gestern in einer Pressekonferenz vorgestellt.

  • "Vorhang zu - Bühne frei": Theater Delphin

    Im Rahmen der Kulturjournal-Reihe „Vorhang zu – Bühne frei“ wird heute das Theater Delphin vorgestellt. Die in Wien gegründete Theatergruppe hat sich inklusiver Theaterarbeit verschrieben, das heißt Menschen mit und ohne körperliche Beeinträchtigung stehen hier gemeinsam auf der Bühne. Erarbeitet werden die Stücke in einem Mix aus Proben und Schauspieltraining, und neben Adaptionen von Klassikern werden immer wieder auch selbstgeschriebene Stücke erarbeitet. Hinter dem Theater Delphin steht seit über zwanzig Jahren dessen Gründerin Gabriele Weber.

  • A.A. Williams "Songs from Isolation"

    Die Sängerin A.A. Williams hat sich innerhalb kürzester Zeit als stilprägende Figur etabliert. Die Nord-Londonerin mit dem dunklen Timbre in der Stimme gab vor nicht einmal zwei Jahren ihr Bühnendebüt. Im Vorjahr folgte bereits der Auftritt als Headliner im ausverkauften South Bank Centre an der Themse. Die Kritiken für ihr Debütalbum waren durchwegs überschwänglich – sich mit ihren Fans gemeinsam daran erfreuen konnte A.A. Williams allerdings wegen der Pandemie nicht. Williams hat als Antwort auf das Distanz-Gebot den Dialog mit ihren Fans auf ihrem YouTube-Kanal intensiviert. Fans konnten sich Songs wünschen, die Williams dann unplugged im eigenen Wohnzimmer spielte und live per Videostream übertrug. Aus dieser Idee entstand das am kommenden Freitag erscheinende Album "Songs from Isolation".

  • James Levine ist gestorben

Sendereihe