Kulturjournal

Chancengleichheit ++ Fleisch und Kunst ++ Weißrussland

1. Geschlechterquote Filmförderung
2. Ausstellung "Innenleben" in Bern
3. Weißrussland-Ausstellung in Wien

Beiträge

  • Geschlechterquote Filmförderung

    Eine Petition von österreichischen Filmschaffenden durch alle Bereiche der Branche, fordert dieser Tage die Einführung einer Geschlechterquote in der Filmförderung. Motto: „No change without change“.

  • Weißrussland-Ausstellung in Wien

    Nach der Wahl im August 2020 kam es in Weißrussland zu einer nachhaltigen Protestwelle gegen den seit 1994 autoritär regierenden Präsidenten Alexander Lukaschenko: Er hatte sich zum Sieger der Wahl erklärt, während die Opposition ihm Wahlbetrug und -fälschung vorwarf. Eine Ausstellung in Wien im von Künstlern betriebenen Ausstellungraum „Hoast“ im Karmeliterviertel thematisiert jetzt diese Ereignisse.

  • Ausstellung „Innenleben“ in Bern

    Egal ob man Fleischliebhaber ist oder Vegetarier, die tierischen Muskeln beschäftigen allemal nicht nur die Hungrigen, sondern auch die Kunst. Dem Thema nimmt sich die schweizerische Nationalbibliothek in Bern an und zeigt bis Ende Juni eine Ausstellung mit dem Titel „Innenleben“.

Sendereihe