Elke Tschaikner und Christian Scheib

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Le week-end

Zeus üben, Lektion 2

Die Kunst der Verwandlung

Auch wenn man den Olymp für sich erobert hat, hören die seidenen Zores nicht auf, selbst wenn man Zeus heißt. "When I had you, baby, you wouldn't treat me right", sinniert er, während er "on top of the world" sitzt. Aber für Zeus sind diese Sorgen eben wirklich nur ein Hauch von Seide: "Now she's gone and I don't worry, I'm sittin' on top of the world". Als erotischer Verwandlungskünstler wird er sich wohl demnächst Abhilfe verschaffen. Als erster führt uns Ray Charles vor, wie das richtig geht, das Zeus-Sein zu üben: Mit unnachahmlicher Lässigkeit und Arroganz sitzt er am Olymp.

Der Verwandlungskünstler Zeus ist das Studienobjekt in diesem le week-end und Soulsänger Al Green hat die Künste des Göttervaters besonders genau studiert. Ziel der Übung ist das andere Geschlecht und Al Green legt sich göttlich ins Zeug. Zu allem ist er fähig: Er kann den grauen Himmel blau färben, es regnen lassen, aus einem einzigen Sandkorn ein Schloss bauen, ein Schiff seglen lassen auf trockenem Boden. Nur eines kann er noch nicht: I can't get next to you, babe.

Als erotischer Verwandlungskünstler hat Zeus sich ja vielen himmlischen und irdischen Frauen genähert, als goldener Regen, als elegante Wolke, als Adler, als Schwan und von manchem davon wird in der kommenden Stunde auch noch die Rede sein. Am berühmtesten ist vielleicht sein Trick, mit dem er letztendlich einem ganzen Kontinent seinen Namen verlieh: Als weißer Stier nimmt er die Prinzessin Europa mit nach Kreta. Wir haben dazu einen Namensvetter befragt und deswegen schildert uns nun John Bull in einem grandiosen Stück für ein seltsames Instrument, wie Verführung funktioniert. Aus heutiger Sicht: Halb Cembalo, halb Orgel. Ein Spiel von Anziehung, Fremde und Nähe zweier unterschiedlicher Charaktere. Zeus ist unterwegs und ein sonorer Orgelakkord wird seine und Europas Zufriedenheit in Klang setzen. Eine Fantasie von Johann dem Stier, von John Bull, aus dem England der Zeit um 1600.

Mit Musik von Ray Charles, Wolfgang Amadé Mozart, Al Green, John Bull, Georg Friedrich Händel, Ella Fitzgerald, Arcangelo Corelli und anderen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Lonnie Carter
Komponist/Komponistin: Walter Jacobs
Titel: Sitting on top of the world
Solist/Solistin: Ray Charles /Gesang m.Begl.
Länge: 02:17 min
Label: Deja vu DVCD 2005

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Symphonie Nr.41 in C-Dur KV 551
Populartitel: Jupiter Symphonie
* Finale. Molto. Allegro - 4.Satz
Orchester: Rundfunk Symphonieorchester Saarbrücken
Leitung: Hans Zender
Ausführender/Ausführende: Hans Zender
Länge: 08:15 min
Label: cpo 9994732

Komponist/Komponistin: Norman Whitfield
Komponist/Komponistin: Barrett Strong
Titel: I can't get next to you
Solist/Solistin: Al Green
Länge: 03:35 min
Label: London SHA U 127

Komponist/Komponistin: John Bull/1562 od.1563-1628
Titel: Fantasia MB 11 für Claviorganum in D
Solist/Solistin: Bertrand Cuiller /Claviorganum
Länge: 05:01 min
Label: Mirare MIR137

Komponist/Komponistin: Jimmy Rowles/1918 - 1996
Titel: The peacocks/instr.
Solist/Solistin: Howard Alden /Gitarre m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Michael Moore /Bass
Ausführender/Ausführende: Alan Dawson /Drums
Länge: 05:18 min
Label: Playboy Jazz/Concord Rec./Edel

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: William Congreve/1669 - 1729
Titel: Where'er you walk, cool gales shall fan the glade / Nr.29 Arie des Jupiter a.d. Oratorium in 3 Akten "Semele" HWV 58 nach der Oper "Semele" v.1706 / 2.Akt 3.Szene < transponierte Tenorarie >
Solist/Solistin: Bryn Terfel /Jupiter, Baßbariton
Orchester: Scottish Chamber Orchestra
Leitung: Sir Charles Mackerras
Länge: 04:32 min
Label: DG 4534802

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: William Congreve/1669 - 1729
Gesamttitel: SEMELE, HWV 58 / Oratorium in 3 Akten nach der Oper "Semele", 1706 / Gesamtaufnahme / 2.Akt (CD01/15586/1-20_H)
Titel: 4. No more - I'll hear no more / Rez. Juno
Titel: 4. Awake Saturnia from thy lethargy / Nr.21 Acc. Juno, Iris
Leitung: John Nelson
Orchester: English Chamber Orchestra
Solist/Solistin: Marilyn Horne /Ino, Semeles Schwester, Mezzosopran
Solist/Solistin: Sylvia McNair /Iris, Sopran
Länge: 01:55 min
Label: DG 4357822

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Titel: Le Cygne < Der Schwan > - Nr.13 aus "Le carnaval des animaux / Der Karneval der Tiere" / Bearbeitung für Violoncello und Klavier
Solist/Solistin: Pablo Casals /Violoncello
Solist/Solistin: Charles A. Baker /Klavier
Ausführender/Ausführende: Pablo Casals/1876 - 1973
Länge: 02:44 min
Label: Sony SM5K 66568 (5 CD)

Komponist/Komponistin: Burt Bacharach/geb.1928
Titel: Raindrops keep fallin' on my head
Solist/Solistin: Ella Fitzgerald
Länge: 05:40 min

Komponist/Komponistin: Arcangelo Corelli/1653 - 1713
Titel: Follias, op.5 - für Sopran-Gambe, Violone und Cembalo
Solist/Solistin: Jordi Savall /Viola da gamba
Solist/Solistin: Bruno Cocset /Violone
Solist/Solistin: Michael Behringer /Cembalo
Länge: 11:10 min
Label: Alia Vox AV 9805

weiteren Inhalt einblenden