Schwarze Wolken

AFP/JEWEL SAMAD

Nachtbilder - Poesie und Musik

Reise ans Ende der Nacht

"Was wir sind, wenn wir sind". Von Cvetka Lipus. Aus dem Slowenischen von Klaus Detlef Olof. Es liest Silvia Meisterle. Gestaltung: Nikolaus Scholz. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Der Welt zugewandt und zugleich intimistisch gestimmt, ebenso ausdrucksstark wie kompromisslos die Endlichkeit der menschlichen Existenz ins Wort fassend, voller unerwarteter Wendungen, gewürzt mit einer gesunden Portion Selbstironie, begleiten uns ihre Gedichte auf eine spannende Reise ans Ende der Nacht. Unter dem Titel Was wir sind, wenn wir sind liegen sie nun auch in der behutsamen deutschen Übertragung von Klaus Detlef Olof vor.

Cvetka Lipus, geboren 1966 in Bad Eisenkappel/Zelezna Kapla, hat bisher sieben Gedichtbände in slowenischer Sprache veröffentlicht, und wurde mit dem österreichischen Staatsstipendium für Literatur ausgezeichnet. Für den 2015 in Ljubljana erschienenen Band "Kaj smo, ko smo" wurde die Autorin mit dem Preis der slowenischen Preseren-Stiftung ausgezeichnet.

Service

"Was wir sind, wenn wir sind". Von Cvetka Lipus. Übersetzung: Klaus Detlef Olof
Drava Verlag, 2017
Erstsendung: 20.5.2017

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht