Bildcollage mit Frauenporträt und Dreiecken

BÜRO BRAUNER

Radiokolleg

Reparatur der Zukunft

Das globale Casting neuer Ideen (1). Gestaltung: Monika Kalcsics, Margit Atzler, Nicholas Ivansits, Stefan Niederwieser

Veränderung beginnt im Kleinen, auch wenn sie das große Ganze im Blick hat.
Schon 2020 war Ö1 mit der Initiative Reparatur der Zukunft auf der Suche nach neuen Ideen aus Österreich für die Gesellschaft von morgen. Im Jahr 2021 ist daraus das globale Casting neuer Ideen geworden - die weltweite Suche nach Initiativen, die Österreich und die Welt positiv verändern und gestalten wollen.
Das Radiokolleg berichtet in dieser Woche über zwölf Projekte aus dem In- und Ausland.

Alf Yom Permaculture
Altbewährt, natürlich, autonom. Mit solchen Begriffen solle man Permakulturen speziell im arabischen Raum bewerben, wie auf einer Website über ägyptische Permakulturen zu lesen ist. Damit ließen sich mehr Menschen überzeugen, als mit der Klimakrise oder Energieverbrauch zu argumentieren. Ibrahim Garcia Bengochea hat diesen Schritt gewagt und baut derzeit im ägyptischen Fayum eine Permakultur auf, also eine Landwirtschaft, die dem Boden nur abverlangt, was er auch dauerhaft hergibt. Derzeit betreibt er noch viel Grundlagenforschung. Er untersucht welche Bakterien und Pilze im Boden sind, wie sich das Wasser reinigen lässt, wie der Boden beschaffen ist. Bald schon will er neben Gemüse und Fisch auch noch Obst und Geflügel anbieten. Natürlich nachhaltig. Aber auch auf altbewährte, natürliche und autonome Art.
Gestaltung: Stefan Niederwieder

timebite
Distance-Learning - von einer Nacht auf die andere haben die Universitäten zu. Wie soll man jetzt an Erfahrungen und Tipps von Höhersemestrigen rankommen? Und wie behält die Hochschule Übersicht darüber, ob die Curricula von Studierenden auch irgendwie studierbar sind? timebite ist eine kostenlose Plattform von Studierenden für Studierende. Dort erfährt man alles rund um Lernunterlagen, -dauer und -erfahrungen und gibt eigene Erfahrungen weiter. Aus mühsamer Hin- und Herfragerei wird ein übersichtliches Planen und (Mit)Teilen.
Gestaltung: Nicholas Ivansits
http://www.timebite.at

Tinkers Center
Über zehn Jahre veranstaltete die Österreicherin Andrea Seewald gemeinsam mit dem aus Uruguay stammenden Matías Haber "Tango en Punta" - inklusive Tangofestivals im Festspielhaus Bregenz, in Wien und in Uruguay. Im Zuge der Covid19-Pandemie war damit Schluss. Die beiden ließen sich endgültig in Uruguay nieder. Auf ihrem Grundstück im Städtchen Maldonado planen sie das erste inklusive und vegane Kulturzentrum Uruguays, mit eigener Kaffeerösterei, Restaurant und Gemüsegarten. Im Zentrum wollen sie Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen und weiterhin inklusive Klassen von Tango, Zumba, Clownerie und vieles mehr veranstalten.
Gestaltung: Margit Atzler
http://www.tangoenpunta.com
http://www.tinkersinclusion.com

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Übersicht