Religion aktuell

Rainer Maria Woelki, #generation corona

Woelki schließt Rücktritt aus +++ Religion wird etwas wichtiger

1. Woelki schließt Rücktritt aus

Im Erzbistum Köln in Deutschland wurden Missbrauch und Fälle sexualisierter Gewalt jahrelang ignoriert und vertuscht - das hat Erzbischof Rainer Maria Woelki heute (23. März 2021) noch einmal eingeräumt. Er hat nach dem juristischen Gutachten, das vergangene Woche veröffentlicht worden war, weitere Konsequenzen präsentiert, seinen eigenen Rücktritt aber ausgeschlossen. - Gestaltung: Verena Gleitsmann


2. Religion wird etwas wichtiger

Wie denken und fühlen 16- bis 25-Jährige in Österreich? Das ORF Radio Ö3 und das Sozialforschungsinstitut Sora haben seit Anfang März der sogenannten "Generation Z" Fragen gestellt. Rund 35.000 Jugendliche haben sie beantwortet. Das Ergebnis: Solidarität steht für die Jugendlichen ganz oben. Religion und Glaube dagegen rangieren eher hinten. - Gestaltung: Marcus Marschalek

Service

Erzbistum Koeln

Sora

Hitradio Ö3

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Susanne Krischke

Übersicht