Erich Urbanner

APA/HERBERT NEUBAUER

Zeit-Ton

Komponist Erich Urbanner wird 85

Erich Urbanner, Komponist, Dirigent, Lehrer

Am 26. März dieses Jahres feiert der österreichische Komponist Erich Urbanner seinen 85. Geburtstag. Er war Schüler des legendären Karl Schiske und danach jahrzehntelang sehr gefragter Kompositionslehrer an der Wiener Musikhochschule, der jetzigen Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Viele wichtige Komponistinnen und Komponisten aus Österreich, aber auch weit über unser Land hinaus, durften bei ihm in die Lehre gehen, und für nicht wenige von ihnen war dieser Unterricht der Beginn einer beeindruckenden Karriere.

Als Komponist zählt der Tiroler zwar zu den Stillen im Land, nimmt mit seiner bemerkenswerten Tonsprache aber einen wichtigen Platz in der Musikgeschichte Österreichs ein. Seine undogmatische Herangehensweise ans Komponieren hat er für uns folgendermaßen zusammengefasst: "In meinen Werken versuche ich stets, Erlebniswerte eigenpersönlich und mit musikalischer Phantasie zu verarbeiten. Diese kompositorische Grundeinstellung bedingt eine individuell entwickelte Form, die aber durch Gestik und Klang klar gegliedert sein muss, um sie für den Hörer verfolgbar zu machen.

Ich stehe jederzeit neuesten Tendenzen, Entwicklungen, die die Musikszene beleben, offen gegenüber, nehme meiner Mentalität Entsprechendes auf, ohne mich einer bestimmten Richtung zu verschreiben. In einer Zeit vielfältigster Strömungen, aber auch in einer Zeit der Unsicherheit, was noch Avantgardismus und was Konservativismus sei, ist es wichtig, sich klar vor Augen zu führen, dass Innovationen weniger denn je im Materialbereich als im Grad kompositorisch gestaltender Bewältigung zu setzen sind."

Gestaltung: Hannes Heher

Sendereihe

Gestaltung

  • Hannes Heher

Playlist

Komponist/Komponistin: Erich Urbanner/geb.1936
Titel: Quartett für Streicher Nr.4
Streichquartett
Ausführende: Alban Berg Quartett
Ausführender/Ausführende: Günter Pichler /Violine
Ausführender/Ausführende: Gerhard Schulz /Violine
Ausführender/Ausführende: Thomas Kakuska /Viola
Ausführender/Ausführende: Valentin Erben /Violoncello
Länge: 12:59 min
Label: EMI Classics 5563632

Komponist/Komponistin: Erich Urbanner/geb.1936
Titel: 1. Sonatine für Klavier (1956)
Solist/Solistin: Erich Urbanner /Klavier
Länge: 06:47 min
Label: o. Ang.

Komponist/Komponistin: Erich URBANNER/26.3.1936 Innsbruck
Titel: Kontrabasskonzert (1973), Teilwiedergabe (CD01/47574/11-13_H)
Solist/Solistin: Ludwig Streicher /Kontrabass
Orchester: Das Innsbrucker Kammerorchester
Leitung: Erich Urbanner
Länge: 12:38 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 448

Komponist/Komponistin: Erich Urbanner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Bletschacher
Titel: "Acht ächte Tyroller Liader", Text von Richard Bletschacher (PS01/2834_T)
* 6. Der Hoftyroller
Solist/Solistin: Ina Haidinger /Sopran
Solist/Solistin: Heinz Karl Gruber /Bariton
Solist/Solistin: Peter Rabl /Klarinetten
Solist/Solistin: Harald Passerini /Trompete
Solist/Solistin: Norbert Salvenmoser /Tenorhorn
Solist/Solistin: Manfred Stern /Bariton
Solist/Solistin: Gertraud Winklbauer - Zourek /Akkordeon
Solist/Solistin: Hanno Winder /Gitarre
Solist/Solistin: Max Engel /Hackbrett
Solist/Solistin: Karl Fischer /Schlagzeug
Solist/Solistin: Peter Lefor /Violine
Solist/Solistin: Max Hainzer /Kontrabaß
Leitung: Erich Urbanner
Länge: 03:49 min
Label: Doblinger Materialleihgebühr

Komponist/Komponistin: Erich Urbanner
Titel: "...Was kann der Maximilian dafür... Impressionen anno MMXVIII/MMXIX für Kammerorchester (UA)
Orchester: Tiroler Kammerorchester InnStrumenti
Leitung: Gerhard Sammer
Länge: 11:29 min
Label: Doblinger Materialleihgebühr

weiteren Inhalt einblenden