Wissen aktuell

Friedlicher Ätna, verträglicher Verkehr

Bleibt der Ätna friedlich? +++ Wie sieht ein kindgerechtes Verkehrssystem aus?

Bleibt der Ätna friedlich?

Der Vulkan Ätna auf Sizilien hat zuletzt wieder deutliche Lebenszeichen von sich gegeben. Da gab es Ascheregen, kleinere Erdbeben, Lavaströme und eindrucksvolle Dampfwolken, die kilometerweit in die Höhe geragt sind. Und doch ist der Ätna ein friedlicher Riese, plötzliche Ausbrüche mit hohem Zerstörungspotential gibt es nicht. Bleibt das so?

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Vulkanologe Giuseppe Salerno vom Nationalinstitut für Geophysik und Vulkanologie


Wie sieht ein kindgerechtes Verkehrssystem aus?

Die Forschung zeigt: Pilotprojekte wie Schulstraßen, in die Autos und Motorräder eine halbe Stunde vor Schulbeginn nicht mehr einfahren dürfen, sind sehr erfolgreich und werden, wenn sie erst einmal etabliert sind, auch sehr gut angenommen - für einen kindgerechten Verkehr sind aber mehr Maßnahmen nötig.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Juliane Stark, Verkehrsplanerin am Institut für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht